Studer / van den Berg

Event

Dienstag 14.11.2006

Studer / van den Berg

Vortrag:

Studer / van den Berg:
Von virtuellen Alpenpanoramen und künstlichen Bergen

In Zusammenarbeit mit dem
Netzwerk Digital Brainstorming

Das Hotel Vue des Alpes ist virtuell und existiert nur im Internet. Dennoch ist es bis April 2008 restlos ausgebucht. Im Jahr 2000 öffnete das vom Basler Künstlerpaar Monica Studer und Christoph van den Berg erbaute Hotel mit seinem ebenso virtuellen Panorama seine Pforten. Die Künstler sind mit diesem Internet-Projekt international bekannt und zu modernen Nachfahren der Landschaftsmaler geworden.

Dass die Bilder von Wiesen, Wäldern, Nebel und Alpenpanoramen in Basel und London entstanden sind, unterstreicht die Distanz, mit der sie sich der Natur nähern. Studer und van den Berg konstruieren ihre Werke aus der Erinnerung und schaffen somit Werke zwischen veritabler Künstlichkeit und ersehnter Natürlichkeit. Für die Weltausstellung in Aichi vom letzen Jahr schufen sie  einen künstlichen Berg, der das sehr erfolgreiche Wahrzeichen des Schweizer Pavillons war. Diesen Frühling wurden Studer/van den Berg vom Kunstmuseum Solothurn mit einer Einzelausstellung geehrt. Ein Grund mehr, einen Blick hinter die Kulissen dieses erfolgreichen Paares zu werfen: Monica Studer und Christoph van den Berg stellen bei :digital brainstorming sich und ihre Projekte vor. Auch werden sie uns einen Einblick in ihre Arbeitsweise

:digital brainstorming ist ein Netzwerk von: Migros-Kulturprozent, [plug.in] Basel, Kornhausforum Bern, IBC Internationaler Bodensee Club und Kunstraum Walcheturm Zürichgeben.