Otomo Yoshihide


  Donnerstag, 01.Feb.07
  Veranstaltungsraum
  Otomo Yoshihide (Gitarre, Turntables)
Sachiko M (Sinusgenerator)
Axel Dörner (Trompete)
Martin Brandlmayr (Schlagzeug)


Otomo Yoshihide gehört zu den vielfältigsten Elektronik-Künstlern der Gegenwart. In seinen musikalischen Anfängen war der 1959 in Yokohama geborene Japaner vor allem als Gitarrist in Rockbands und Freejazz-Formationen tätig. Ende der 90er-Jahre beginnt er an den Turntables in verschiedenen Gruppen, schon damals auch im Duo mit der japanischen "Sinusgenerator-Virtuosin" Sachiko M, seinen extrem reduktionistischen Stil zu entwickeln, den er bis heute pflegt. Er ist charakterisiert durch sich minimal wandelnde Klangtexturen mit Dynamiken am Rande der Hörschwelle und löst eine fast diametral entgegengesetzte Schaffensphase ab, in der Yoshihide mit scharfen Sampling-Schnitten international bekannt wurde. 
Das erwähnte Duo Yoshihide - Sachiko M wurde an den Donaueschinger Musiktagen 2005 im Rahmen der NOWJazz-Sessions mit dem Trompeter Axel Dörner (Berlin) und dem Schlagzeuger Martin Brandlmayr (Wien) erstmals zur Quartett-Formation ergänzt. Auch die beiden aus Europa stammenden Instrumentalisten finden sich in einer Szene ästhetischen Reduktionismus wieder, in welcher ein Schlagzeug zu einem feingliedrigen Perkussionsinstrument und die Trompete zu einem zerbrechlichen Luftstrom mutieren.

In zusammenarbeit mit der IGNM Zürich
[http://www.ignm-zuerich.ch]
  NEW EVENT Donnerstag, 01.Feb.07, 20.00
   images 






Otomo Yoshihide  Otomo Yoshihide



Otomo Yoshihide
 Otomo Yoshihide

   top 





info@walcheturm.ch * kanonengasse 20 * 8004 Zürich * fon 0041 - 43 3220813 * fax 043 3220815