Segmente: Kahn & Berthet

Event

Dienstag 28.04.2009

Segmente: Kahn & Berthet

28. April 2009, 21.00 Uhr

Konzert: Jason Kahn (USA/CH) & Pierre Berthet (B)

segment| e
Konzertreihe für experimentelle elektronische Hörmusik

Mit freundlicher Unterstützung des Popkredits der Stadt Zürich.

Pierre Berthet ist ein belgischer Klangkünstler und Komponist. Ausgebildet als Schlagzeuger mit Abschluss am Konservatorium Brüssel und als Kammermusiker am Konservatorium Lüttich, wandte Berthet sich bald neuen, experimentelleren Formen der Klanghervorbringung zu. Seine Konzepte reichen von einfachen, das musikalische Geschehen automatisch definierenden Tropfmaschinen, bis zu improvisatorisch-elektroakustischen Reihen, wie den «pieces for extended speakers».

Der in Los Angeles aufgewachsene Jason Kahn kam 1990 nach Europa und lebt heute in Zürich lebt. Kahns Werk umfasst Zeichnungen, Klanginstallationen, Performances und Kompositionen. Seine sich langsam entwickelnden, von Zeitlosigkeit durchdrungenen Kompositionen baut er aus elektronischen, wie auch akustischen Mitteln auf. Die Klanglandschaften sprechen sowohl auf einer physischen, als auch auf einer psychischen Ebene an. Jason Kahns Arbeiten sind seit den späten 1990er Jahren in internationalen Einzel- und Gruppenausstellungen in zahlreichen Museen, Galerien und Kunsträumen zu sehen.