MRI - Sound in space

Event

Donnerstag 22.10.2009

MRI - Sound in space

22. Oktober 2009, 21:00 Uhr

Sound Performance: Surround sound performance with recorded material from an MRI scanner (Magnetic Resonance Imaging).

Live electronics:
Patricia Bosshard (CH/VD)
Simon Grab (CH/ZH)

www.patriciabosshard.net
www.ganzerplatz.ch
www.myspace.com/mrisound

Kino fürs Ohr

Im abgedunkelten Konzertsaal erklingen ihre Sounds aus allen Winkeln des Raums; mit einem speziellen Surround System werden die Zuhörenden in eine dreidimensionale Klangform katapultiert. Das Publikum erfährt die Musik sowohl akustisch als auch körperlich.

Das Projekt MRI - SOUND IN SPACE von Patricia Bosshard und Simon Grab wurde für die diesjährige Kreation des Lausanne Underground Film & Music Festival LUFF auserwählt.
Der medizinisch genutzte MRI Scanner erstellt Bilder der inneren Struktur des Körpers mittels Magnetfeldern und Radiowellen. Sehr verkürzt gesagt, werden Atomkerne mit ihrer Eigenresonanz in Schwingung versetzt und ausgerichtet.

Die starken Magnetkräfte lassen aber nicht nur Protonen tanzen, sondern auch die tonnenschwere MRI Röhre vibrieren, ist doch das Magnetfeld in der Röhre bis etwa 60'000 mal stärker als das Magnetfeld der Erde. Sozusagen als Nebenprodukt werden durch diese Vibrationen hörbare Frequenzen erzeugt. Dieser ausgesprochen vielfältigen Sounds nutzt MRI - SOUND IN SPACE als Klangmaterial für die Komposition.