MRI - Sound in space


  Donnerstag, 22.Okt.09
  Veranstaltungsraum
  22. Oktober 2009, 21:00 Uhr

Sound Performance: Surround sound performance with recorded material from an MRI scanner (Magnetic Resonance Imaging).

Live electronics:
Patricia Bosshard (CH/VD)
Simon Grab (CH/ZH)

[http://www.patriciabosshard.net]
[http://www.ganzerplatz.ch]
[http://www.myspace.com/mrisound]
  Simon Grab 
  Patricia Bosshard 
  Sound performance Donnerstag, 22.Okt.09, 21.00
   images  detailed description 






 

 



 

   top 





 
  Kino fürs Ohr

Im abgedunkelten Konzertsaal erklingen ihre Sounds aus allen Winkeln des Raums; mit einem speziellen Surround System werden die Zuhörenden in eine dreidimensionale Klangform katapultiert. Das Publikum erfährt die Musik sowohl akustisch als auch körperlich.

Das Projekt MRI - SOUND IN SPACE von Patricia Bosshard und Simon Grab wurde für die diesjährige Kreation des Lausanne Underground Film & Music Festival LUFF auserwählt.
Der medizinisch genutzte MRI Scanner erstellt Bilder der inneren Struktur des Körpers mittels Magnetfeldern und Radiowellen. Sehr verkürzt gesagt, werden Atomkerne mit ihrer Eigenresonanz in Schwingung versetzt und ausgerichtet.

Die starken Magnetkräfte lassen aber nicht nur Protonen tanzen, sondern auch die tonnenschwere MRI Röhre vibrieren, ist doch das Magnetfeld in der Röhre bis etwa 60'000 mal stärker als das Magnetfeld der Erde. Sozusagen als Nebenprodukt werden durch diese Vibrationen hörbare Frequenzen erzeugt. Dieser ausgesprochen vielfältigen Sounds nutzt MRI - SOUND IN SPACE als Klangmaterial für die Komposition.
 
top 


info@walcheturm.ch * kanonengasse 20 * 8004 Zürich * fon 0041 - 43 3220813 * fax 043 3220815