Tramontana / Xylobiont


  Freitag, 11.Jun.10
  Veranstaltungsraum
  11. Juni 2010, 20.30 Uhr

Tramontana
Jessica Rona, Viola
Orm Finnendahl, Elektronik

Xylobiont
John Eckhardt, Kontrabass

In Zusammenarbeit mit der IGNM Zürich (www.ignm-zuerich.ch).
   detailed description 











 
  Tramontana

Jessica Rona ist der Zünder für ein hochexplosives Programm - in der von ihr initiierten Tapeform von Messagesquisse wird sie gleich sieben Mal zu hören sein. Wenn in Musarion eine Art Wechselspannung zwischen Erklingen und Nichterklingen entsteht, wandelt sich diese spätestens in Embellie zu einer sich anstauenden Gleichspannung, die sich in Tramontana entlädt. Orm Finnendahl, dem die ignm zürich 2007 einen legendär gewordenen Protraitabend widmete, arbeitet seit längerem mit Jessica Rona zusammen. Sein neues Werk dürfte ihr auf den Leib geschrieben sein.

Pierre Boulez
Messagesquisse (1976/2000) in der Bearbeitung von Jessica Rona für Viola solo und Zuspielband (2009)

Johannes Schöllhorn
Musarion (1985-86) für Viola solo

Orm Finnendahl
Neues Werk (2010) für viola und Elektronik. Uraufführung

Iannis Xenakis
Embellie (1981) für Viola solo

Michael Edwards
Tramontana (2002) for bad tempered viola and computer


Xylobiont

Xylobiont (mit/am/vom Holz lebend): Ein massives und widerborstiges Klanglabor aus Holz und Metall ist der Kontrabass bei John Eckhardt geworden. Ein Labor, in dem nichts gespeichert und abgerufen werden kann, sondern jeder Klang und jede Textur immer neu gesucht werden will und wo die eigensinnigsten Diskontinuitäten ins Material eingebaut sind. In Eckhardts Musik, bei der es sich weder um strenge Kompositionen noch um reine Improvisationen handelt, werden sie in hohem Mass form- und melodiebildend. Eine Art kontemplative Naturmusik weitab von idyllischem Säuseln entsteht, aus der die egogetriebene Gestik - heilige Kuh so vieler heutiger Improvisatoren - sich ohne Spuren zu hinterlassen verabschiedet hat.
 
top 


info@walcheturm.ch * kanonengasse 20 * 8004 Zürich * fon 0041 - 43 3220813 * fax 043 3220815