FM Einheit & <strøm>

Event

Freitag 17.09.2010

FM Einheit & <strøm>

17. September 2010, 21.00 Uhr

Konzert: FM Einheit /

segment| e
Konzertreihe für experimentelle elektronische Hörmusik

Mit freundlicher Unterstützung des Popkredits der Stadt Zürich.

FM Einheit (Ex Einstürzende Neubauten): Ohne FM Einheit wäre die deutsche Musikszene nicht das, was sie heute ist. Ob als Schlagzeuger der Punkbands Abwärts und Palais Schaumburg oder versteckt hinter allerlei Metallschlagwerk bei den Einstürzenden Neubauten, ob als Solokünstler in Theater- und Radioproduktionen oder in zahlreichen Kollaborationen mit Andreas Ammer, Pan Sonic, Caspar Brötzmann, Gry oder Irmler: das Multitalent FM Einheit bleibt auf der Suche nach neuen Wegen und fordert immer wieder Hörgewohnheiten heraus. Man darf gespannt sein, was von ihm im Kunstraum Walcheturm zu hören sein wird: mit Bassfeder, Vorschlaghammer und Bohrmaschine ebnet FM Einheit im Spannungsfeld von experimentellem Ambient und dronigen Noise-Derivaten die Gehörgänge für assoziationsreiche Klangflächen, die das oft beschworene Kopfkino in Gang setzen.

sind eine Ansammlung von ungefähr zwei Musikern, ungefähr 60 Audiokabel, einem Rudel Bodeneffekte, dem ehrwürdigen Dr.Sherman, einem Oszillator aka i und einer Bassklarinette. ist improvisiert und vermittelt eine Idee doppelbödiger Klanggebilde.