FACCIAMO LE FOTO

Projekt

Freitag 17.10.2003 – Mittwoch 03.12.2003

FACCIAMO LE FOTO

Das FBM Studio präsentiert Fotografien, welche im Laufe der Zeit in ihrem Umfeld entstanden.

Die Ausstellung findet im Projektraum Walcheturm statt.

Dauer der Ausstellung: 17. Oktober - verlängert bis 3. Dezember
Öffnungszeiten: Mi-Sa 15h-19h

Franziska Bodmer und Bruno Mancia sind seit Jahren mit ihren Fotoapparaten in der Zürcher Kunstszene unterwegs. Im Kunstraum Walcheturm zeigen sie nun eine Auswahl ihrer Fotografien, die den Kunstalltag der "Little big City" in den letzten Jahren dokumentieren.

Dank der oft freundschaftlichen Beziehung, welche die zwei Fotografen mit den Portraitierten verbindet, entsteht hier ein lockeres, aber präzises Gesamtbild: Gleichzeitig sind internationale Stars und "local Heroes" auf den Bildern zu finden.

"Facciamo le foto." Ein Titel, der auch ein Statement ist: Die Fotografie als "Machen", als handwerklicher Prozess, ja sogar ohne künstlerischen Anspruch. Genau deswegen wirken diese Bilder, in denen auf eine Hierarchie verzichtet wird, so ehrlich und darstellend. Die Fotografien des FBM Studio sind gerade deswegen wichtige Zeitzeugnisse, weil sie irgendwann - und warum nicht schon heute -den Kunsthistorikern und Soziologen als spannender Fundus dienen werden.

Die Kunstszene, die um das Jahr 2000 in der mitteleuropäischen, reformierten Stadt Zürich fotografiert wurde, wirkt entspannt und cool. Und ein bisschen stolz. Stolz, dass Franziska Bodmer und Bruno Mancia sich mit ihrem Können auf sie konzentriert haben.