Performance & Konzert: Minimetal (ZH) "Kill them All"

Event

Freitag 09.12.2011

Performance & Konzert: Minimetal (ZH) "Kill them All"

Freitag 9. Dezember, 21:00 Uhr

Performance & Konzert: Minimetal (ZH) "Kill them All"

Man sieht es nicht, es ist schon da, bevor man es hört, es kommt von überall und dringt in alle Ritzen, pulsiert und wird immer wilder. Minimetal macht den Deckel auf und lässt es krachen und knallen. Kill them all!

Minimetal ist Nik Emch (guitar/vocal) und Laurent Goei (drums/vocal).

Die Konzert-Performance wurde 2008 am Centre Cultural Suisse (CCS) mit der aussergewöhnlichen Mitwirkung von Martin Eric Ain Stricker von Celtic Frost in der Rolle von Pandora aufgeführt.
Der Eintritt ist frei.

MINIMETAL heisst ein Kunstprojekt das 1994 in Zürich von Nik Emch und Laurent Goei gegründet wurden. Emch und Goei, beide Grafiker, Maler, Bildhauer und Musiker, übertragen punkige Underground-Performances in die Galerien-Szene: ihre Sound-Skulpturen setzen einen Fluss von Bildern und Sounds aus Gitarre, drums und Stimme frei, welcher die nichts ahnenden Galerienbesucher_innen mit einer atemberaubenden Atmosphäre verschlingt.

In der griechischen Mythologie ist Pandora die erste Frau auf der Erde. Zeus gab Pandora eine Büchse mit der Anweisung, sie den Menschen zu schenken - unter der Auflage, dass sie sie unter keinen Umständen öffnen dürfen. Doch von Neugier überwältigt liessen die Menschen die Büchse trotzdem öffnen. Daraufhin entwichen aus ihr alle Laster und Untugenden und eroberten die Welt. Zuvor hatte die Menschheit keine Übel, Mühen oder Krankheiten gekannt und sie waren wie die Götter unsterblich. Mit dem Öffnen der Büchse gelang also das Schlechte in die Welt. Doch enthielt die Büchse auch die Hoffnung. Bevor diese jedoch auch aus der Büchse entweichen konnte, wurde sie wieder geschlossen. So wurde die Welt ein trostloser Ort, bis Pandora die Büchse erneut öffnete und so die Hoffnung in die Welt liess.