Event

Montag 25.06.2012

Artist Talk mit Julius von Bismarck

Montag, 25.Juni 2012, 20:00 Uhr

Gehackte Digitalkameras, riesige Smileys und ausgepeitschte Alpen
Artist Talk mit Julius von Bismarck

Seine Arbeiten sind eine Mischung aus Kunst, Wissenschaft und Technologie. Mit einem Trick schleicht er sich in die Bilder von harmlosen Touristen, ein anderes Mal steigt er auf einen Berg und peitscht die Alpen aus. Technische Raffinesse und subversiver Humor sind Markenzeichen des deutschen Künstlers Julius von Bismarck.

www.juliusvonbismarck.com

Das Arbeitsgerät von Julius von Bismarck sieht aus wie eine normale Fotokamera mit einem starken Blitzgerät samt externem Akku. Die Kamera fotografiert aber nicht, sie sendet visuelle Symbole so, dass sie auf Fotografien anderer zu sehen sind. Der Künstler setzt sie gerne im Umfeld von grossen Anlässen ein – etwa beim Besuch von Obama in Berlin oder bei der Messe des Papstes in Madrid. Punishment heisst sein neustes Kunstprojekt, in dem der Künstler die Alpen oder die Jesus-Statue in Rio de Janeiro auspeitscht. In Lindau am Bodensee hat er an prominenter Lage auf einem Leuchtturm im Hafen ein überdimensioniertes Smiley-Symbol aufgebaut, das den Gemütszustand der Bevölkerung anzeigen soll.

Julius von Bismarck ist der erste Preisträger des neuen Projekts Collide@ CERN, das das europäische Kernforschungszentrum CERN gemeinsam mit der Ars Electronica ausschreibt.

Eine Veranstaltung im Rahmen von :digital brainstorming