Segmente: Rishaug (Nor) & Steinbrüchel (Zh)

Projekt

Samstag 22.09.2012

Segmente: Rishaug (Nor) & Steinbrüchel (Zh)


Alexander Rishaug (Nor)

&

Ralph Steinbrüchel (Zh)


segment| e
Konzertreihe für experimentelle elektronische Hörmusik

Die segment| e Reihe wird durch das Popkredit der Stadt Zürich Unterstützt

Alexander Rishaug:
Der norwegischer Klangkünstler Alexander Rishaug arbeitet mit Mikrosounds und schafft damit melancholische Geräuschwelten. Seine Klanglandschaften türmen sich auf, expandieren langsam und lassen den Hörern die Zeit, die dabei verstreicht, erfahren. Er erforscht mit den unterschiedlichsten Medien wie Elektronik, Feldaufnahmen, Spielzeug- oder herkömmlichen Instrumenten die Farben und Texturen der Klänge.
Er begann mit dem Improvisations-Trio Arm, hat inzwischen jedoch schon Solo-Alben veröffentlicht und mit unterschiedlichsten Musikern zusammengearbeitet.

Ralph Steinbrüchel:
Der Zürcher Musiker und Komponist Steinbrüchel experimentiert an den Randbereichen gängiger Musikrepertoires. Seine innovative Arbeit am Sound selbst ist am ehesten dem Feld der experimentellen Elektronik zu zuschreiben. Die Ausgefeiltheit der Komposition und das gewissenhafte, konzeptionelle Arrangement stehen der klassischen Sparte der Neuen Musik jedoch viel näher als dem Clubkontext, dem die Digitale Klangkunst sonst so gerne zugeschrieben wird.

Der Klangkünstler ist einer der wichtigsten Vertreter des sogenannten ‹microsounds›. Auf innovative Weise baut er feingliedrige Soundlandschaften, welche die Stille im Besonderen thematisieren. Das Steinbrüchelsche Klanguniversum zeichnet sich durch eine ganz eigene unverwechselbare Ästhetik aus.

segment| e
Konzertreihe für experimentelle elektronische Hörmusik

Die segment| e Reihe wird durch das Popkredit der Stadt Zürich unterstützt

15.-/10.-