Steamboat Switzerland: ac/dB

Event

Mittwoch 14.11.2012

Steamboat Switzerland: ac/dB

Steamboat Switzerland

Dominik Blum (Hammond)
Marino Pliakas (Bass)
Lucas Niggli (Drums)

ac/dB ist ein Clash zweier Kompositionen: dB ist ein Werk, dass der englische Komponist Sam Hayden eigens für Steamboat geschrieben hat, bei ac handelt es sich um eine kollektive Komposition der Bandmitglieder Dominik Blum, Lukas Niggli und Marino Pliakas. Beide Stücke reiben sich aneinander, umspülen und kontrastieren sich und stellen sich gegenseitig in Frage. So entsteht eine ungemein spannungsvolle Kombination, die (so abgedroschen es auch klingen mag) grösser als ihre Einzelteile ist. ac/dB demonstriert nicht zuletzt wie kraftvoll, explosiv und, nun ja, swingend Neue Musik sein kann. Oder ist das hier tatsächlich der Progressive-Rock der Jetztzeit, der ganz locker den ganzen Postrock der letzten Jahre wegbläst und vergessen macht?

Selten leise, aber immer lohnend: Die längst vakante Stelle der ignm-Hauskapelle wird in der Saison 2012/13 endlich besetzt, und zwar mit der legendären Band Steamboat Switzerland. Einmal pro Monat wird das Trio in den Weiten zwischen Neuer Musik, Hardcore, Noise und Progressiv Rock umherdampfen und sich dabei von verschiedenen Seiten zeigen: Mit roher Wucht zielt das Dampfschiff in Sam Haydens ac/dB aufs Bauchfell; in purer, akustischer Besetzung mit Flügel, Akustikgitarre und Drumset ist Steamboat Switzerland in Zone 2 zu hören; mit Visuals von Eliane Binggeli gehts an den Abend Rez Box; und zwei erratische Blöcke – Felix Profos' GOOMR, das 2006 Donaueschingen aufwirbelte, und Marc Kilchenmanns neue Vertonung des Gründungsmythos von Steamboat Switzerland – stehen für die Auseinanderstetzung des Trios mit komponierter Musik. Und zum krönenden Schluss der Steamboat-Residenz ist ein grosses Finale mit ebenso grosser Surprise angesagt.

www.dominikblum.ch, www.marinopliakas.com, www.lucasniggli.ch