Urs Bührer 70

Konzert

Dienstag 22.01.2013

Urs Bührer 70

Dienstag, 22. Januar 2013, 20:00 Uhr

Konzert: Urs Bührer 70

Boris Previšic; (Querflöte)
Matthias Arter (Oboe)
Friedemann Treiber (Violine)
Jessica Rona (Viola)
Tobias Moster (Violoncello)
Christoph Jäggin (Gitarre)
Matthias Wamser (Cembalo)

Urs Bührer (* 13. Dezember 1942) ist ein Schweizer Komponist, Organist und Musikpädagoge.

Bührer studierte an der Hochschule für Musik und Theater Zürich Komposition und Kontrapunkt bei Paul Müller sowie Klavier bei Walter Frey und Karl Engel. Danach war er an der Musikakademie Basel Orgelschüler von Eduard Müller. In Paris setzte er seine Orgelausbildung bei Gaston Litaize fort und studierte Komposition und Instrumentation bei Pierre Wissmer.

Bührer unterrichtet Musiktheorie an der kirchenmusikalischen Abteilung der Musikhochschule Zürich. Er gibt Klavier- und Orgelkonzerte und ist Organist in Wallisellen. Als Komponist trat er vorwiegend mit Kammermusik und Orgelwerken hervor.

(25.– / 15.–)

Konzertprogramm:

Urs Bührer (1942)
-Quartett (1976) für Flöte (Piccolo, Altflöte), Violine, Viola, Violoncello

Helmut Bornefeld (1906-1990)
-Sechs Bagatellen (1987) für Gitarre und Cembalo

Urs Bührer (1942)
-neues Werk für Gitarre (UA, 2012)

-Sieben Bagatellen für Englischhorn, Viola und Cembalo
-Kompositionsauftrag der Stadt Zürich (UA, 2012)

-Fantasie für Gitarre (2012)
-O Heiland, reiss die Himmel auf

Ali_er Sijari_ (1969)
-DAH (Atem) für Altflöte solo (2011/2012)

Urs Bührer (1942)
-Sextett (1978) für Flöte (Piccolo), Oboe (Englischhorn), Violine, Violoncello, Gitarre, Cembalo