Meilensteine der Computerspiele. Ein Medium wird erwachsen.

Event

Freitag 14.05.2004

Meilensteine der Computerspiele. Ein Medium wird erwachsen.

Freitag 14. Mai, 20.00 Uhr

Ein Vortrag von Andreas Lange, Berlin

Andreas Lange, Berlin: Pac Man vs. Donkey Kong

Wir blicken mittlerweile auf über drei Jahrzehnte professionelle
> Spieleentwicklung zurück. Zehntausende Spiele sind in dieser Zeit gekommen und gegangen. Viele von ihnen werden in unserem Gedächtnis bleiben, sei es einfach als gute, packende Spiele oder, weil sie etwas besonderes zur Geschichte der digitalen Unterhaltung beigetragen haben. Andreas Lange ist der Begründer des Computerspielemuseums in Berlin und hat die ganze Entwicklung dieser Unterhaltungsindustrie genaustens verfolgt. In seinem Vortrag wird er auf die Geschichte dieses Mediums eingehen und Meilensteine wie Spacewar (1962), Pong (1972), Space Invaders (1979) oder Super Mario Bros (1985) vorstellen.


In zusammenarbeit mit Digital Brainstorming

Computerspiele gibt es bereits seit über 40 Jahren. Zu einer Zeit, als Computer noch schrankgroß waren und Fernsehen nur als kommunikative Einbahnstraße gedacht wurde, gaben sie - als Kinderspielzeug verkannt - einen ersten Vorgeschmack auf das, was wir heute Informationsgessellschaft nennen. Heute jedoch wissen wir, dass ohne diese Pionierleistung der Entwicklung der Computertechnologie als Ganzes ein entscheidender Motor gefehlt hätte.

Anhand von Beispielen führt uns die Reise vom allerersten Videospiel aus dem Jahr 1962 über die frühen Boom Jahre der Videospieleautomaten der 70'er und 80'er bis hin zu spielfilmähnlich erzählten Geschichten. Dabei werden wegweisende Blockbuster ebenso vorgestellt wie schon fast vergessene, jedoch nicht weniger interessante Genres.