Kimmig-Studer-Zimmerlin


  Mittwoch, 17.Sep.14
  Mittwoch 17. September 20.30h

Konzert:
Kimmig-Studer-Zimmerlin feat. Vinz Vonlanthen
5 Konzerte mit Gästen


1. Konzert:
Vinz Vonlanthen, Gitarre
Harald Kimmig, Violine
Daniel Studer, Kontrabass
Alfred Zimmerlin, Violoncello


Streichtrio- Kimmig Studer Zimmerlin

Kimmig - Studer - Zimmerlin sind zusammen ein hochkarätiges improvisierendes Streichtrio, welches seit vielen Jahren kontinuierlich zusammenarbeitet. Mit viel Spielfreude, Erfahrung, und unterschiedlichen Mitteln - freie Improvisation, Konzepte, Kompositionen - bewegt sich das Trio unbefangen in einem stilistisch weit gespannten Feld.In der klassischen Musik zählen Streichtrios zu den häufigsten kammermusikalischen Besetzungen. Im Jazz sind sie hingegen eine Rarität. Insofern ist das frei improvisierende Streichtrio schon aufgrund des Instrumentariums ungewöhnlich, auch wenn es sich von klassischen Streichtrios dadurch unterscheidet, dass es mit Violine, Violoncello und Kontrabass besetzt ist.

Vinz Vonlanthen
Vinz Vonlanthen gehört zu den kreativen, grenzsprengenden, bildhaften Gitarristen Europas der zu einer eigenen, unverwechselbaren Sprache gefunden hat. Als leidenschaftlicher Klangtüftler ist er stets auf der Suche nach neuen, originellen Klängen und Konzepten.Seine Gitarre wird gezupft, gestrichen, geschlagen, heult auf, eine Marmel zirpt, Objekte vibrieren auf den Saiten, unerhörte Klänge erstaunen, überraschen, verwirren, mal geräuschhaft, pulsierend, groovig und melodisch, mal rauh, tiefgreifend und brachial, mal verspielt, poetisch und sinnlich.
 











info@walcheturm.ch * kanonengasse 20 * 8004 Zürich * fon 0041 - 43 3220813 * fax 043 3220815