Konzert: Courtis | Buess | Peter


  Montag, 02.Mär.15
  Montag, 02. März 2015 20:30

Alan Courtis: Gitarre/Elektronik
Daniel Buess: Schlagzeug/Elektronik
Thomas Peter: Elektronik

Ein Konzert der Segmente Reihe
  Alan Courtis 
  Daniel Buess 
  Thomas Peter 
  Konzert Montag, 02.Mär.15, 20.30
   images  detailed description 






 

 

 



 

   top 





 
  Alan Courtis, Interpret, Komponist oder auch Produzent, lässt sich nicht eindeutig einer Musikrichtung zuordnen. Er steht für musique-concrete, experimental drone, psychedelic and abstract noise, manipulierte Tonbänder, Experimentalfilm, mal solo, mal in Kooperation mit internationalen Musikern. Unermüdlich erweitert er seine musikalischen Ausdrucksformen, er ist ein Komponist mit einer kindlichen, imaginativen und grenzenlosen Handschrift. Mal nutzt er gefundene Klangfragmente um Neues daraus zu entwickeln und immer wieder entwickelt er extrem kraftvolle Klangbilder, die gesamte Welt ist für ihn Musik, voller Geschichten, die erzählt sein wollen, klanglich reich und zugleich sinnlich atmosphärisch aber immer extrem.

Daniel Buess und Thomas Peter, beide unter anderem auch Mitglieder des Ensemble Phoenix Basel, spielten 2014 zum ersten mal mit Alan Courtis zusammen – im Rahmen seiner Komposition “XENANTIOSEMIA”, die Courtis für Phoenix komponierte, zusammen mit dem Ensemble erarbeitete und im April 2014 in Basel, Zürich und Genf zur Aufführung brachte. Ein Ausschnitt der Komposition wurde im Juni 2014 im Rahmen von Alan Courti’s Portrait in der Zeitschrift “The Wire” auf dem “Wire-Cast” streaming-Kanal veröffentlicht und ist immer noch dort zu hören.

Bei dieser Zusammenarbeit werden die drei Musiker eine strukturierte Improvisation präsentieren, die auf den gemeinsamen Erfahrungen der Zusammenarbeit vom Vorjahr basiert.
 
top 


info@walcheturm.ch * kanonengasse 20 * 8004 Zürich * fon 0041 - 43 3220813 * fax 043 3220815