Christian Wolfarth


  Freitag, 13.Mai.16
  Freitag 13 Mai 20:30h

Wolfarth Solo

Christian Wolfarth - percussion

"Spuren" 12" Vinyl LP Taufe

Wolfarth ist ein Musiker und Schlagzeuger, der Sensibilität, dramaturgisches Geschick und Technik zu gleichen Teilen zusammenbringt. Er gewinnt seinen Trommeln und Becken neue Dimensionen ab und ist als Solist zudem ein gnadenloser Reduktionist. Auf nur wenige Instrumente beschränkt, schafft er eine unerhörte, erstaunliche und tiefgründige Musik. Geschult in Sachen Rock und Jazz, widmete sich der Zürcher Musiker früh verschiedenen Formen der improvisierten und komponierten Neuen Musik.
Im Gegensatz zu vielen Schlagzeugern hat er sein Instrumentarium nie mit elektronischen Geräten erweitert, aber seit Jahren folgt er einer Ästhetik, die in gewissem Sinn als "elektronisch" bezeichnet werden kann. Sein aktuelles Solo-Spiel mag an die Arbeiten von Eliane Radigue, Maryanne Amacher, oder Phill Niblock erinnern, hier ist allerdings alles handgemacht und akustisch. Es scheint als wird das Zeitmaß aufgehoben, die Zeit dehnt und verflüchtigt sich, genauso wie die Klänge. Der Beat wird transformiert; dieser ist nur virtuell präsent und doch erlebbar.

Christian Wolfarth tauft im Walcheturm seine inzwischen fünfte Solo Produktion mit dem Titel
"Spuren", erschienen bei hiddenbell records.

 











info@walcheturm.ch * kanonengasse 20 * 8004 Zürich * fon 0041 - 43 3220813 * fax 043 3220815