1996: twenty years domizil


  Samstag, 17.Dez.16
  Samstag 17. Dezember 19:30h

20 Jahre Label DOMIZIL

Konzerte:

Martin Neukom (CH)
Marcus Maeder (CH)
Bernd Schurer (CH/DE)
Asmus Tietchens (DE)
Luigi Archetti (CH)
Thomas Peter (CH)
Jedan Nula (CH)

Installationen von Marcus Maeder und Daniel Bisig

Das Plattenlabel und Künstlerkollektiv Domizil kümmert sich seit zehn Jahren um die überhörten Möglichkeiten elektronischer Klänge. Seit der ersten Kassette 1996 hat Domizil 33 Publikationen veröffentlicht. Domizil ist eine Plattform für alles, was mit digitaler Kultur zusammenhängt. In erster Linie heisst das: Alternative elektronische Musik jenseits von kommerziellen Absichten und Stilfragen.
  Konzerte Samstag, 17.Dez.16, 19.30
   detailed description 











 
  Domizil wurde in den Neunzigern gegründet – in der Blütezeit der experimentellen Musik und der Technoszene. Trotzdem war die Veröffentlichung von elektronischer und digitaler Musik damals noch nicht üblich – die Gründung von Domizil deshalb ein Akt der Selbsthilfe. Ein musikalisches und kuratorisches Projekt begann. Techno, digitale Musik, computerbasierte Kunst sowie selbstverwaltete Clubs und unabhängige Kunsträume zogen die Aufmerksamkeit der Gründer an, weil sie perfekt in ihr Konzept passten. Dank fortschreitender Technik wurde es immer normaler, auch zuhause Musik zu produzieren –im eigenen Domizil. Das teure Studio war nicht mehr nötig und das Improvisieren konnte beginnen.

Bis zu diesem Tag pflegt Domizil eine Wechselbeziehung zwischen Präsentation und Produktion. Das Kollektiv ist aktiv an der Schnittstelle elektronischer Musik, visuellen Künsten und – immer mehr – auch der Wissenschaft.

2016 feiert Domizil seinen 20.Geburtstag mit einem Konzert im Walcheturm. Ausserdem veröffentlicht das Label eine neue Platte – eine 4-CD Jubiläumsedition mit den bekanntesten Künstlern des Labels.
 
top 


info@walcheturm.ch * kanonengasse 20 * 8004 Zürich * fon 0041 - 43 3220813 * fax 043 3220815