"instant city mobil"


  Dienstag, 30.Nov.04
  Die Performancekünstler von "any affair"
(Sibylle Hauert und Daniel Reichmuth)
präsentieren ihre interaktive Installation
"instant city mobil"
  Sibylle Hauert 
  Daniel Reichmut 
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 "any affair" mit "instant city mobil"

 "any affair" (Sibylle Hauert und Daniel Reichmuth)

 

 "instant city mobil"

 "instant city mobil"



 "any affair" mit "instant city mobil"

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  <instant city> ist ein «Instrument», das einen Raum und die Geschehnisse darin auf vielfache Weise dynamisieren kann. An einem Tisch können eine oder mehrere SpielerInnen mit halbtransparenten Bausteinen Architekturen erstellen und damit modular musikalische Kompositionen von verschiedenen KomponistInnen hörbar machen und spielerisch beeinflussen. Pro Spiel wird eine Komposition ausgewählt. Jede Aufführung ist einzigartig, weil Reihenfolge, Zeitfaktor und Kombinationsmöglichkeiten in den Händen der Spielenden liegen. Zum heutigen Zeitpunkt haben 10 Musiker eine solche Komposition, einen so genannten <Musikbausatz>, hergestellt.

Jedes Spiel, das hier begonnen wird, nimmt einen einzigartigen, nicht wiederholbaren Verlauf und wie gespielt wird und was das Spiel auslöst, ist von Individuum zu Individuum völlig verschieden. Einige mögen sich nach kurzer Zeit schon abwenden, überfordert von den grenzenlosen Möglichkeiten. Mathematisch denkende Spieler werden vielleicht strategisch vorgehen und versuchen, Reaktions-Muster herauszufiltern. Ästheten könnten mit Hilfe der Steine elegante Bauten errichten - und den musikalischen Effekt so in den Hintergrund treten lassen. Musikalische Spieler versuchen vielleicht, möglichst viel Musik aus diesem «Automaten» zu locken. Die spielerischen Vorgehensweisen und die möglichen Gewichtungen sind grenzenlos.

Eine weitere Dimension gewinnt dieser „musik bau spiel automat", wenn sich mehrere Spieler um den Tisch versammeln. Zwangsläufig entsteht eine Dialogsituation, verwandelt sich die Aktion auf dem Tisch auch in eine Reaktion auf das, was die anderen tun. Wenngleich es nicht wirklich eine Möglichkeit gibt, gegeneinander zu spielen, können doch ästhetische Differenzen genauso auf dem Tisch sichtbar werden wie unterschiedliche Persönlichkeitsstrukturen.

<instant city> ist vieles zugleich: eine Musik-Box, ein Gesellschaftsspiel, ein interaktives Computergame, eine psychologische Versuchsanordnung, ein unberechenbares Musikinstrument, ein Leuchtkörper, ein Konversationsraum, ein ästhetisches Testgelände...
 
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