Ensamble Iberoamericano: Jaume Darbra, Flöte Vicente Moronta, Oboe Luis Homedes-López, Saxophon Adrián Albaladejo-Díaz, Posaune Mirka Scepanovic, Violin Elio Herrera, Cello Carlos López, Klavier Alejandro Sarriegui, Schlagzeug Pedro García-Velasquez, Komposition & Elektronik Ángel Hernández-Lovera, Komposition & Elektronik Rodolfo Fischer, Leitung
Programm: Pedro García-Velásquez (Kolumbien - Frankreich) - Words and Music (2021, Rev. 2024), Uraufführung Arturo Corrales (El Salvador - Schweiz) - El paso de la muerte patente (2012) Marisol Jiménez (Mexiko - Deutschland) - Grieta y luz emergente (2007, Rev. 2024), Schweizer Erstaufführung Leonardo Idrobo-Arce (Kolumbien - Schweiz) - Food me into power (2023) Daniel Zea (Kolumbien - Schweiz) - Swallow! (2019) Helga Arias (Spanien - Schweiz) - Konturen I (2014) Adrián Suárez (Venezuela - USA) - Sangrado Árbol (2020), Uraufführung Arturo Fuentes (Mexiko - Österreich) - RIPITI (2024), Uraufführung
Eintritt: CHF 25.- / 10.- Tickets reservieren per Mail mit Datum, Name und Anzahl Tickets an reservation@walcheturm.ch Türöffnung und Abendkasse ab 30 Min. vor Veranstaltungsbeginn, reservierte Tickets bitte spätestens 15 Min. vor Veranstaltungsbeginn abholen. Nur Barzahlung möglich.
Rabasta Laurent Estoppey, saxophones, effects Immanuel de Souza, guitar, effects Benoît Moreau, organ, electronics David Meier, drums
Rabasta is a hip hop instrumental quartet that plays a repertoire of fragmented compositions in a collectively developed interpretation. While the musical aesthetic of hip-hop culture is a starting point and a present color, the absence of vocals and the search for an unstable but driving rhythm deliberately place Rabasta's music at a certain distance from rap. What's more, the four musicians' instrumental practice, largely steeped in improvisation and experimentation of all kinds, also takes their sound development into less determined territory.
Tickets reservieren per Mail mit Datum, Name und Anzahl Tickets an reservation@walcheturm.ch Türöffnung und Abendkasse ab 30 Min. vor Veranstaltungsbeginn, reservierte Tickets bitte spätestens 15 Min. vor Veranstaltungsbeginn abholen. Nur Barzahlung möglich.
Zu Insekten mutierte Transducer repräsentieren eine Vielzahl kommunikativer und diskursiver Dynamiken.
Erratic Conditions (Uraufführung)
Pascal Lund-Jensen, Elektronik
Erratic Conditions beschäftigt sich mit den instabilen Zuständen von synthetischen Materialien, Wesen und Umgebungen. Das Publikum ist von diesen Objekten umgeben und wird mit den wechselhaften Bezügen zu Masse, Textur und Physikalität konfrontiert.
Pascal Lund-Jensen (1995) ist ein in Zürich lebender Komponist, Klang- und Medienkünstler. Seine künstlerische Arbeit umfasst elektroakustische Kompositionen und Performances sowie Klang- und Videoinstallationen. Seine Praxis bewegt sich um die Exploration und Konstruktion von taktilen Umgebungen, imaginierten Texturen und künstlichen Wesen. Kräfte, Ereignisse und Systeme legen die physikalischen Regeln fest, die bestimmen, wie die Elemente wirken.
Unterstützt von:
Stadt Zürich Kultur & Kanton Zürich Kulturförderung | Swisslos
Khyma Duo Vicente Moronta, Oboen Luis Homedes, Saxophone
Uraufführungen von Lukas Huber (CH), Anna Trauffer (CH), Afamia Al-Dayaa (DE) und Marisol Jiménez (DE/MEX) und Stücke von Fernando Manassero (AR/CH) und Manuel Zwerger (Österreich)
LABORATORIO ELECTRÓNICO ist eine Gelegenheit, die Spielräume zu vertiefen, die einst Experimente waren und die wir heute durch dieses Projekt, das wir Khyma Duo genannt haben, in konkrete Möglichkeiten umsetzen konnten. Was wir früher in akustischer Hinsicht zwischen den Oboen und Saxophonen gesucht haben, wollen wir heute mit elektronischen und visuellen Geräten verbinden, die zur Konfiguration anderer sensibler Dimensionen beitragen, die Reflexion und kritisches Denken erzeugen.
Mit anderen Worten, dieses LABORATORIO ELECTRÓNICO versucht, die Idee zu erweitern, dass Technologie im Allgemeinen - und Elektronik und visuelle Elemente im Besonderen - keine strikten Regulatoren unseres Verhaltens und unserer Denkweise sind, sondern vielmehr grundlegende Elemente für die Einheit in der Vielfalt darstellen, der sich das Khyma Duo verschrieben hat, und insbesondere für den Anspruch, eine zunehmend freie und demokratische Gesellschaft aufzubauen.
Die Beziehung zwischen Interpreten und Komponisten ist so eng und bereichsübergreifend wie diejenige zwischen Wissenschaftlern untereinander, die in Versuchslaboren nach Antworten auf die unterschiedlichsten Fragestellungen suchen. Wir wollen aromatische und strukturelle Empfindungen erzeugen durch das Ausloten aller Möglichkeiten, die das, was die beiden Instrumente verbindet und sie zu Geschwistern macht, bietet: Durch die Nabelverbindung, dem Bambusholz der Rohrblätter. Wobei wir besonders auf die vielfältigen Möglichkeiten Wert legen, die komplexe Elektronik und besondere visuelle Elemente der Musik speziell dieser Instrumentierung hinzufügen können.
Eintritt: CHF 25.- / 10.- Tickets reservieren per Mail mit Datum, Name und Anzahl Tickets an reservation@walcheturm.ch Türöffnung und Abendkasse ab 30 Min. vor Veranstaltungsbeginn, reservierte Tickets bitte spätestens 15 Min. vor Veranstaltungsbeginn abholen. Nur Barzahlung möglich.