Phill Niblock

Der Guru der elektronischen Klangmassen, der über 70jährige Phill Niblock, präsentiert Werke in Klang und Bild. Der New Yorker künstlers phill niblock arbeitet seit mehr als 40 jahren mit musik, film, Fotografie, video und computern. musik und bilder ist sein fortlaufendes projekt, das instrumental-elektronische musik und filmprojektionen in immer neuen konstellationen miteinander kombiniert.

Phill Niblock ist vielleicht der minimalistischste der Exponenten der Minimal Music, der unbekannteste auch, obwohl seine Forschungen mit Klang und Zeit, Zusammenwirken von akustischer und visueller Wahrnehmung, sein Wirken radikaler erscheinen lassen als die Kompositionen von La Monte Young oder Steve Reich es wurde schon gesagt, neben ihm töne Terry Riley wie Mike Oldfield.

Niblock nimmt langezogene Töne oder Akkorde, meist einzelner Instrumente, welche er auf 24 Tracks zurückspielt, wobei er beim Prozessieren eine Art Trompe L‚Oeil-Effekt erzielt, einen akustischen Schwebezustand, in dem alles immer am gleichen Ort und immer in Bewegung scheint. Eine ähnliche Technik, wie er sie auf das Klangmaterial anwendet, verwendet er auch, um die Bilder zu prozessieren, meist Filmaufnahmen, die er seit 1970 überall, wo er auf seinen zahlreichen Reisen um die Welt ist, zum Thema «Movement of People Working» macht.