Programm aktueller und künftiger Veranstaltungen des Kunstraum Walcheturm




   Programm


   ENERGY AS A VEHICLE Séverin Guelpa
 
  Donnerstag, 27.Sep.18
  Ausstellungsraum
  Donnerstag 27. September 20:00h / 20:45
Buchpräsentation & Diskussionsrunde


ENERGY AS A VEHICLE
Séverin Guelpa by Simon Lamunière
Edition Aparté / Presses du Réel

Apero

Diskussionsrunde
«EINE MONOGRAPHIE, EIN SPRUNGBRETT WOZU?»
Moderiert von Catherine Hug


Präsentiert von
aparté - association pour la promotion des artistes émergents




ENERGY AS A VEHICLE Séverin Guelpa by Simon Lamunière
Edition Aparté: <[http://www.art-emergent.ch>www.art-emergent.ch]
Diffusion Les presses du Réel
Info und Bestellung: <[http://www.lespressesdureel.com>http://www.lespressesdureel.com]


   soyuz21 - Phlox
 
  Mittwoch, 03.Okt.18
  3. Oktober 2018, 20:00 Uhr

Portrait Benno Ammann (1904-1986) – Pionier der elektronischen Komposition

soyuz21 – contemporary music ensemble zürich
Philipp Meier, Klavier
Mats Scheidegger, Gitarre
Isai Angst, Elektronik

Programm:
Benno Ammann – 12 Phasen (1970)
für Gitarre und Tonband

Franco Evangelisti (1926-1980) – Proiezioni sonore (1955-1956)
Struktur für Klavier

Kevin Juillerat (*1987) – Cinque Notturni (2017)
für Elektrische Gitarre, Klavier und Live-Elektronik

Benno Ammann – Poemetto (1977)
für Tonband (Evangelisti gewidmet)

Benno Ammann/Oliver Weber (*1974) – Phlox (1979)
für Elektrische Gitarre und Tonband (Rekonstruktion der E-Gitarrenstimme durch den Aargauer Komponisten Oliver Weber)

Marco Momi (*1978) – Almost Close (2015)
für Klavier und Transducers

Erkki-Sven Tüür (*1959) – Architectonics 5 (1991)
für Elektrische Gitarre und verstärktes Klavier

Benno Ammann, 1904 in Gersau geboren, ab 1951 regelmässiger Teilnehmer der Darmstädter Ferienkurse, gehörte zu den ersten Komponisten der Schweiz die sich im experimentiellem Gebiet der Elektronischen Musik und in elektronischen Studios in Europa tätig waren. Eine besondere Nähe hatte er zu Franco Evangelisti, der ihn 1969 (dem Jahre seiner Pensionierung) an das kürzlich eröffnete Studio R7 in Rom eingladen hatte. Weitere Stationen waren das Instiuut voor Sonoligie in Utrecht 1971, das Instituut voor Psychoacustica en Elektronische Musik in Gent sowie das Columbia Princeton Electronic Music Centre in New York und das Studio experimentalne in Warschau 1979.

So schuf Benno Ammann in den späten 60er Jahren und den Siebziger Jahren viele Werke: einerseits Tonbandwerke, aber vielmehr Werke für Tonband und Live-Instrument. Dies aus der Erkenntnis heraus dass die Utopie einer die Instrumentalmusik radikal abschaffende, rein elektronische Musik keinen Sinn machte.

Im eigenen Land nahezu ungespielt und unbekannt, wollen wir ihm nun eine Plattfform bieten für seine umwerfenden Werke: Werke, die von einer Frischheit und Unkonventionalität sind, wie wir es nicht oft von Schweizer Musik kennen. Das Werk Phlox, ein unvollendetes, und das erste überhaupt für elektrische Gitarre ‚gedachte‘ Werk der Schweiz überhaupt, wollen wir in einer neuen Fassung nun endlich auf die Bühne bringen, Dazu haben wir den Schweizer Komponisten Oliver Weber beauftragt, aus den Skizzen einen Gitarrenpart zu konstruieren. Auch die 12 Phasen für Klassische GItarre und Tonband markieren ein Novität in der Schweizer Musiklandschaft: es ist das erste Solowerk für Gitarre und Tonband, und das weit im Voraus. Im weiteren haben wir dem Werk Ammann’s den Komponisten Franco Evangelisti in seinem konsequent über Webern hinausgehenden Klavierwerk Proiezini sonore, sowie aktuelle Werke für Klavier, Gitarre und Elektronik gegenübergestellt.

Eintritt: CHF 25.- / 15.-


   Jon Roskilly & Jan Gubser - Trombone Control
 
  Freitag, 05.Okt.18
  5. Oktober 2018, 20:00 Uhr

Jon Roskilly, Posaune
Jan Gubser, Elektronik

Trombone Control - Neue Musik für Posaune und Elektronik

mit Werken von
Thomas Kessler (UA)
Andreas Eduardo Frank
Cameron Michael Graham
Alexander F. Müller
Katherine Young

Eintritt: CHF 25.- / 10.-


   Mondrian Ensemble - CRINA
 
  Freitag, 26.Okt.18
  26. Oktober 2018, 20:00 Uhr

Mondrian Ensemble
Ivana Pristasová, Violine
Petra Ackermann, Viola
Karolina Öhman, Cello
Tamriko Kordzaia, Klavier

Solenn' Lavanant Linke, Mezzosopran

Programm:
Carlo Ciceri (*1980) - CRINA - Cycle for Amplified String Trio and Electronics (2011-2018)
Carlo Ciceri - Cruda for amplified String Trio and Electronics (2011)
Carlo Ciceri - Criteria for amplified String Trio (2014)
Carlo Ciceri - Cronica for amplified String Trio and Electronics (UA, 2018)
Antoine Chessex (*1980) - The experience of limit for amplified Piano solo (2018)
Kevin Juillerat (*1987) - Les Chants de l'Eubage pour soprano, piano et trio à cordes (2015)

CRINA
Drei Werke von Komponisten der jüngeren Generation stellt das Ensemble Mondrian in dem Programm CRINA einander gegenüber. In der titelgebenden Trilogie erkundet Carlo Ciceri (*1980) die Möglichkeiten von Streichtrio und Elektronik. Nachdem das Mondrian Ensemble bereits 2014 "Criteria" in Auftrag gegeben hat, wird der Zyklus nun mit dem Kompositionsauftrag “Cronica" abgeschlossen. In "Les Chants de l' Eubage" des Schweizers Kevin Juillerat (*1987) verarbeitet dieser einen fantastischen Reisebericht aus der Feder des abenteuerlustigen Schriftstellers Blaise Cendrars zu einem siebenteiligen Liederzyklus.
Mit "The Experience of Limit" offenbart sich der Komponist Antoine Chessex als ein weiterer Klangforscher. Die spektralen Resonanzen des Klaviers werden zu umhüllenden Klangwellen, welche die Kraft eines Sturms auf hoher See versinnbildlichen.


   soyuz21 - The beauty of me is...
 
  Sonntag, 04.Nov.18
  4. November 2018, 20:00 Uhr

soyuz21 – contemporary music ensemble zürich :
Sascha Armbruster, Saxophon
Séverine Ballon, Violoncello
Gilles Gimaître, Keyboard
Philipp Meier, Keyboard
Mats Scheidegger, Gitarre
Isaï Angst, Klangregie
Markus Brunn, Lichtgestaltung

Programm
Enno Poppe (*1969) – Rad (2003)
für zwei Keyboards

Anda Kryeziu (*1993) – „-co-“ (2017)
für Saxophon, E-Gitarre, Violoncello, Video und Sprecherin

Mauro Lanza (*1975) – La bataille de Caresme et de Charnage (2012)
Uraufführung der Version für Violoncello und zwei Synthesizer

Oliver Weber (*1974) – Neues Werk, UA
für Saxophon, Violoncello, Gitarre, Keyboard und Elektronik

Sam Salem (*1982) – Neues Werk, UA
für Violoncello, Gitarre, Operator und Elektronik


   UMS 'n JIP - Italia Project
 
  Dienstag, 06.Nov.18
  6. November 2018, 20:00 Uhr

UMS 'n JIP
Ulrike Mayer-Spohn, Blockflöten/Elektronik
Javier Hagen, Stimme/Elektronik

Programm
Simone Conforti – WeWillNeverBeGreatAgain (2017)
Simone Conforti – WhatAreWeWaitingFor (2018)
Maurilio Cacciatore – Neues Werk (2018), UA
Federico Costanza – Neues Werk (2018), UA
Luciano Berio – Gesti (1966)
Stefano Gervasoni – Romper del dia (2014)
Stefano Gervasoni – arr. for recorder and voice (2018), UA
Ivan Fedele – Tellus (2011)

Das Italy Project bringt einerseits Werke der jüngsten italienischen Komponistengeneration zusammen und spiegelt sie an neuen Werken der Etablierten. Alle Werke (mit Ausnahme von Berio) stammen von Komponisten, deren Arbeiten UMS 'n JIP seit mehreren Jahren kennen, bzw. die seit mehreren Jahren mit dem Duo zusammenarbeiten. Live-Elektronik, Fluxus, Performance, Musiktheater und Konzeptkunst wechseln sich mit klassischen Kammermusikformaten ab, so dass das Programm ein intermediales und multidisziplinäres Panoptikum des italienischen Musikschaffens bietet.

[http://umsnjip.ch/program-italia.htm]
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   GameZfestival
 
  Freitag, 09.Nov.18 - Sonntag, 11.Nov.18
 

GameZfestival 2018
Make it! Understand it! Play it!

Das GameZfestival Zürich ist das internationale Festival für die Game Design Community und alle, die sich für Gamekultur interessieren. Vom 9.-11. November kommt es mit seiner sechsten und vorerst letzten Ausgabe zurück in den Walcheturm mit Vorträgen, internationalen Gästen, OpenMic und Open Table.

Das sechste Festival befasst sich dem Thema „Postmortem". Unser Konferenztrack GameZ&RuleZ nimmt sich diesmal dem Thema Storytelling als "narrative Mechanik" an. Und die spielbare Ausstellung “Forgotten GameMechanics” zeigt Videogames, deren Konzepte nicht mehr im Mainstream vorhanden sind.

Verein GameZfestival


   neuverBand - Construct Radiate II
 
  Montag, 12.Nov.18
  12. November 2018

neuverBand
Anja Clift, Flöte
Valentina Štrucelj, Klarinette
HannaH Walter, Violine
Anne-Laure Dottrens, Viola
Ellen Fallowfield, Violoncello
Lukas Rickli, Klavier
Víctor Barceló, Schlagzeug
Alice Belugou, Harfe
Olivia Steimel, Akkordeon
Mike Svoboda, Dirigent

Werke von Uroš Rojko, Liza Lim, Erik Oña, Elnaz Sayedi, Paul Clift und Yu Kuwabara


   NEON Ensemble - Folk Songs
 
  Dienstag, 13.Nov.18
  13. November 2018, 20:00 Uhr

NEON Ensemble:
Viviane Hasler, Sopran
Anat Nazarathy, Flöte
Antonio Jimenez-Marin, Posaune
Chris Moy, Gitarre / E-Gitarre
Lisa Hofer, Violoncello
Daria Reimann, Tanz
Anna Virkkunen, Tanz

Jennifer von Känel, Lichtdesign

Szenisch-musikalische Aufführung mit zeitgenössischer Musik und Volksliedern aus verschiedenen Ländern


   Ensemble Montaigne - Medea
 
  Donnerstag, 15.Nov.18
  15. November 2018, 20:00 Uhr

Ensemble Montaigne
Julianna Wetzel, Flöte
Peter Vögeli, Oboe
Nicola Katz, Klarinette
Maurus Conte, Fagott
Martin Huber, Horn
David Sontòn Caflisch, Violine
Claudia Kienzler, Violine
Markus Wieser, Viola
Felix Schüeli, Violoncello
Kaspar Wirz, Kontrabass
Andreas Brenner, künstlerische Leitung

Programm:
Edison Denisov (1929-1996) - Femme et Oiseaux: Hommage à Joan Miro (1996)
Luzia von Wyl (*1985) - Neues Stück (Uraufführung)
Samuel Barber (1910-1981) - Medea – Cave of the Heart Op. 23 (originale Ballett-Version)
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   Ensemble für Neue Musik Zürich - Ives. Songbook Voc. II / Gottschick "Notturni"
 
  Freitag, 16.Nov.18 - Samstag, 17.Nov.18
  16. & 17. November 2018, jeweils 20:00 Uhr

IVES SONGBOOK II

Charles Ives

Lieder und Instrumentalstücke, bearbeitet für Kammerensemble
von Sebastian Gottschick

Sebastian Gottschick

Whispers of Heavenly Death
Zwei Notturni für Bassetthorn und Ensemble
Konzert für Schlagzeug und Ensemble


Ensemble für Neue Musik Zürich

Hanspeter Frehner Flöte, Manfred Spitaler Klarinette, Lorenz Haas Schlagzeug
Anne Hinrichsen Klavier, Philipp Meier Klavier, Daniela Müller Violine
Ariadne Daskalakis Violine, Kirsten Harms Viola/ Violine
Nicolas Romano Cello, Daniel Sailer Kontrabass
Mit Jeannine Hirzel Sopran, Omar Ebrahim Bariton
Sebastian Gottschick Leitung und Viola,

Mit Jeannine Hirzel (Mezzosopran) und Omar Ebrahim (Bariton)
Leitung Sebastian Gottschick

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   Ensemble Metanoia - Mono
 
  Mittwoch, 21.Nov.18 - Donnerstag, 22.Nov.18
  21. & 22. November 2018, jeweils 20:00 Uhr

Konzept, Komposition, Performance: Jörg Köppl
Produktion : Ketty Ghanssia
Raum: Mirjam Bürgin
Performance: Franziska Brücker, Lara Stanic und das Laienensemble der Urban Prayers
Assistenz und Regie: Léo Collin

Die Audioperformance «mono» variiert ein akustisches Wahrnehmungsphänomen und verknüpft es mit der Debatte darüber, was wir wissen können und was wir glauben (müssen). Wird uns eine Sequenz von Rauschen wiederholt vorgespielt, können wir darin Muster erkennen. Allerdings hören alle etwas anderes. Diese Hörerfahrung zeigt uns, wie sehr wir in unserer Wahrnehmung eingeschlossen sind. Sie kann uns aber auch modellhaft an einen Punkt führen, von dem aus wir Gemeinsamkeiten und Differenzen der Wahrnehmung verhandeln können.


   MARATHON OF LIFE AND DEATH
 
  Donnerstag, 29.Nov.18 - Sonntag, 02.Dez.18
 
MARATHON OF LIFE AND DEATH

9. IOIC Stummfilm-Festival mit Live-Vertonungen

Donnerstag: 18 - 3 Uhr
Freitag: 18 - 3 Uhr
Samstag: 14 - 3 Uhr
Sonntag: 14 - 2 Uhr


Nicht geboren zu sein übertrifft alles, wenn aber schon erschienen, schnellstens dorthin zu gehen, woher einer auch immer gekommen sein mag, ist das zweitbeste. 

Sophokles




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