Konzert

Mittwoch 20.03.2024   20:30

Ensemble TZARA / Rituale

Aufführungen
20. + 22. März 2024, 20.30 Uhr   


RITUALE

Von Talerschwingen über Chlausgeisseln bis zum Rummeltopf



Programm
Moritz Müllenbach (*1980): Talerswingen (2023, UA)
Lara Stanic (*1973): Wake Up for Ensemble (2023, UA)
Rama Gottfried (*1977): neues Werk (2023, UA)

Mitwirkende
ENSEMBLE TZARA:
Raphael Camenisch, Saxophon und Performance
Murat Cevik, Flöte und Performance
Sebastian Hofmann, Schlagzeug und Performance
Christina Aiko Mayer, Violine und Performance
Moritz Müllenbach, Violoncello und Performance
Martin Sonderegger, Klarinette und Performance


Ritualinstrumente spielen in der heutigen Konzertlandschaft kaum eine Rolle. Zum einen, weil es kaum noch Ritualinstrumente gibt, zum anderen, weil sie gar nicht für die Konzertbühne konzipiert sind, sondern gänzlich andere Funktionen haben: Geister vertreiben, den Frühling herbeiläuten, Vorhersagen treffen und vieles mehr.

Auch in der Schweiz gab und gibt es Ritualinstrumente. Manche sind nur noch regional bekannt, andere ganz in Vergessenheit geraten. Das ENSEMBLE TZARA befasst sich mit diesem aussergewöhnlichen Musikschatz und vergibt 3 Auftragswerke an Zürcher Komponisten. Moritz Müllenbach wird die Appenzeller Talerschwingen mit Robotern zusammenführen, Lara Stanic die Lenzburger Chlausgeisseln in archaische Konzertinstrumente verwandeln und Rama Gottfried den Rummeltopf ins Zentrum seiner Komposition stellen.

Die Konzerte finden bewusst rund um die Tag-und-Nacht-Gleiche statt, ist dies doch eine Zeitspanne, die von vielerlei Ritualen geprägt ist.

Tickets reservieren per Mail mit Datum, Name und Anzahl Tickets an reservation@walcheturm.ch
Türöffnung und Abendkasse ab 30 Min. vor Veranstaltungsbeginn, reservierte Tickets bitte spätestens 15 Min. vor Veranstaltungsbeginn abholen. Nur Barzahlung möglich.