Tempodaffetto NicoleBenz

Konzert

Sonntag 07.09.2025   18:00 - 20:00

Namings

PROGRAMM:

 

Jalalu-Kalvert Nelson (*1951): 

Prologue to «SHA- DOWSBETWEENTHEVOICESBETWEENTHESHA- DOWS» (UA) für Chor a cappella

 

Juan del Encina (1468–1529): «Una sañosa porfía»

 

Jalalu-Kalvert Nelson: «Four Songs/ Four Worlds» (UA) 

für Bariton, Trompete, Bassklarinette und Posaune: 

 

Song One: «Call Response» (Text: Jalalu-Kalvert Nelson)

 

Song Two: «Two from Bashõ» (Text: Matsuo Bashõ 1644–1694), I. Butterfly, II. Violets 

 

Song Three: «Revelation» (Text: Jalalu-Kalvert Nelson) 

 

Song Four: «Oh Baby/Oh Boy» (Text: Jalalu-Kalvert Nelson)

 

Manuel de Sumaya (1680–1755): «Clausulas de la Pasión San Lucas»

 

Flurina Zehnder (*1997): «Was isch mit dir los?» (2025 UA) 

für Trompete, Bassklarinette und Posaune

 

Tomás Luis de Victoria (1548–1611): «O vos omnes» 

Juan del Encina: «¿Qués de ti, desconsolado?»

Francisco Guerrero (1528–1599): «Ave, virgo sanctissima»

 

Jalalu-Kalvert Nelson: 

«To My-Pre-Present-Post Ances- tors» 

für drei Stimmen und drei Instrumente

 

Cristóbal de Morales (um 1500–1553): «Requiem aeternam»

 

Jalalu-Kalvert Nelson: 

«Namings» für Chor a cap- pella

 

Dauer: ca. 60 Minuten

 

BESETZUNG

Vokalensemble tempo d’affetto: 

Maja Bader, Julia Frischknecht, Vera Hiltbrunner, Sopran Lucrezia Lucas, Angela Wiedmer, Sarah Widmer, Mezzosopran/Alt Emilio Gutierrez, Bastien Masset, Joël Morand, Tenor Ahmed Lüthi, Ruben Monteiro, David Zürcher, Bass/ Bariton Moritz Achermann, Leitung

 

Valentin François, Trompete 

Christian Spitzenstaetter, Bassklarinette 

Kunal Tiwari, Posaune 

Jalalu-Kalvert Nelson, Trompete und Stimme

Lola Rosarot, Lichtdesign Michèle Benz, Choreographie/Dramaturgie 

 

Compagnie Merce & John, Produktion/Konzept: 

Michèle Benz, Christian Spitzenstaetter, Moritz Achermann

 

Im Zentrum des Programms «Namings» stehen Vokalkompositionen des in Biel lebenden US-amerikanischen Komponisten und Jazz-Trompeters Jalalu-Kalvert Nelson. Im titelgebenden Chorwerk «Namings» verwebt Nelson Begriffe, Namen und Anrufungen verschiedener afrikanischer und karibischer Sprachen knüpft so den Kontakt zu seinen Vorfahr*innen, die im Zuge des transatlantischen Sklav*innenhandels in die Amerikas verschleppt wurden. Auch seine eigene Familiengeschichte verarbeitet Nelson in zwei Vokalwerken, während er im kammermusikalischen Liedzyklus «Foursong/Four Worlds» die Vision eines friedfertigen Dialogs zwischen den Kulturen und Sprachen jenseits kolonialer Machtverhältnisse entwirft.

Den Kompositionen Nelsons stellen wir die Klangwelt der spanischen Renaissance-Sakralmusik gegenüber. Dieses Repertoire ist untrennbar mit dem spanisch-portugiesischen Kolonialreich, dessen Selbstdarstellung und den verheerenden Konsequenzen seiner Herrschaft verkettet. Ergänzt wird das Programm durch einen instrumentalen Kommentar zu dieser Thematik, komponiert von Flurina Zehnder.

Bild: Nicole Benz