Konzert
Sonntag 07.09.2025 18:00 - 20:00
Namings
PROGRAMM:
Jalalu-Kalvert Nelson (*1951):
Prologue to «SHA- DOWSBETWEENTHEVOICESBETWEENTHESHA- DOWS» (UA) für Chor a cappella
Juan del Encina (1468–1529): «Una sañosa porfía»
Jalalu-Kalvert Nelson: «Four Songs/ Four Worlds» (UA)
für Bariton, Trompete, Bassklarinette und Posaune:
Song One: «Call Response» (Text: Jalalu-Kalvert Nelson)
Song Two: «Two from Bashõ» (Text: Matsuo Bashõ 1644–1694), I. Butterfly, II. Violets
Song Three: «Revelation» (Text: Jalalu-Kalvert Nelson)
Song Four: «Oh Baby/Oh Boy» (Text: Jalalu-Kalvert Nelson)
Manuel de Sumaya (1680–1755): «Clausulas de la Pasión San Lucas»
Flurina Zehnder (*1997): «Was isch mit dir los?» (2025 UA)
für Trompete, Bassklarinette und Posaune
Tomás Luis de Victoria (1548–1611): «O vos omnes»
Juan del Encina: «¿Qués de ti, desconsolado?»
Francisco Guerrero (1528–1599): «Ave, virgo sanctissima»
Jalalu-Kalvert Nelson:
«To My-Pre-Present-Post Ances- tors»
für drei Stimmen und drei Instrumente
Cristóbal de Morales (um 1500–1553): «Requiem aeternam»
Jalalu-Kalvert Nelson:
«Namings» für Chor a cap- pella
Dauer: ca. 60 Minuten
BESETZUNG
Vokalensemble tempo d’affetto:
Maja Bader, Julia Frischknecht, Vera Hiltbrunner, Sopran Lucrezia Lucas, Angela Wiedmer, Sarah Widmer, Mezzosopran/Alt Emilio Gutierrez, Bastien Masset, Joël Morand, Tenor Ahmed Lüthi, Ruben Monteiro, David Zürcher, Bass/ Bariton Moritz Achermann, Leitung
Valentin François, Trompete
Christian Spitzenstaetter, Bassklarinette
Kunal Tiwari, Posaune
Jalalu-Kalvert Nelson, Trompete und Stimme
Lola Rosarot, Lichtdesign Michèle Benz, Choreographie/Dramaturgie
Compagnie Merce & John, Produktion/Konzept:
Michèle Benz, Christian Spitzenstaetter, Moritz Achermann
Im Zentrum des Programms «Namings» stehen Vokalkompositionen des in Biel lebenden US-amerikanischen Komponisten und Jazz-Trompeters Jalalu-Kalvert Nelson. Im titelgebenden Chorwerk «Namings» verwebt Nelson Begriffe, Namen und Anrufungen verschiedener afrikanischer und karibischer Sprachen knüpft so den Kontakt zu seinen Vorfahr*innen, die im Zuge des transatlantischen Sklav*innenhandels in die Amerikas verschleppt wurden. Auch seine eigene Familiengeschichte verarbeitet Nelson in zwei Vokalwerken, während er im kammermusikalischen Liedzyklus «Foursong/Four Worlds» die Vision eines friedfertigen Dialogs zwischen den Kulturen und Sprachen jenseits kolonialer Machtverhältnisse entwirft.
Den Kompositionen Nelsons stellen wir die Klangwelt der spanischen Renaissance-Sakralmusik gegenüber. Dieses Repertoire ist untrennbar mit dem spanisch-portugiesischen Kolonialreich, dessen Selbstdarstellung und den verheerenden Konsequenzen seiner Herrschaft verkettet. Ergänzt wird das Programm durch einen instrumentalen Kommentar zu dieser Thematik, komponiert von Flurina Zehnder.
Bild: Nicole Benz