Soyuz21

Konzert

Samstag 14.11.2020   20:00

ABGESAGT: soyuz21 - Illusion and Reality

soyuz21 - contemporary music ensemble zürich
Sascha Armbruster, Saxophon
Mats Scheidegger, Gitarre
Stephan Schmidt, Gitarre
Esther Saladin, Violoncello
Philipp Meier, Klavier
Julien Mégroz, Schlagzeug
Isaï Angst, Klangregie

Programm:
Mathieu Corajod (*1989) - Neues Werk (2020), UA
für E-Gitarre, Saxophon, Keyboard und Schlagzeug

Oliver Weber (*1974) - Heat Wave I (2015/2020), UA der Neufassung
für Saxophon, Cello, E-Gitarre, Klavier

Oliver Weber (*1974) - Heat Wave II (2018)
für Saxophon, Cello, E-Gitarre, Keyboard und Elektronik

Marco Momi (*1978) - Vuoi che perduti (2018)
für Saxophon, Klavier und Schlagzeug

Helmut Lachenmann (*1935) - Salut für Caudwell (1977)
für zwei Gitarren

Eintritt: CHF 25.-/15.-

Mathieu Corajod wurde vom ICST der ZHdK 2020 eingeladen als Composer in Residence innerhalb des Forschungsprojekts Polytempo zu arbeiten und ein Werk für soyuz21 zu komponieren. Ein Schwerpunkt des neuen Werkes von Mathieu Corajod werden komplexe Polytempo-Strukturen sein. Zu seinem neuen Werk schreibt Mathieu:
«Es entstehen neue Kommunikationsmodelle zwischen Komponist, Interpret und Publikum. Als Zuhörer und als Komponist suche ich solche anregenden Situationen, komplexe Zeitorganisationen und neue Möglichkeiten der Räumlichkeit der Musiker. Meine tiefere Auseinandersetzung mit Elektronik in den letzten zwei Jahren führte mich zu neuen Wegen des Komponierens. Während meiner Zeit bei Ircam in Paris habe ich mich mit verschiedenen Themen befasst, die auch für Instrumentalmusik interessant sind: Quantisierung von Zeit und Tonhöhe, computergestützte Komposition und Orchestrierung, Formalisierung des musikalischen Denkens, Räumlichkeit von Sprechern und Musikern, Verwendung elektronischer Strukturen für Partituren (Granulation, Synthesemodelle, …), etc. An diesem Punkt meiner Laufbahn bietet sich die perfekte Gelegenheit, ein Stück für soyuz21 zu schreiben, um mein Wissen über Computermusik auf Instrumentalmusik zu übertragen.»
Oliver Weber hat 2018 für souzy21 «Heat Wave II» komponiert. Nun wird er das 2015 entstandene «Heat Wave I» für die Ensemblebesetzung von soyuz21 neu einrichten. In diesem Konzertprogramm erklingen beide Werke als integraler Zyklus.
Die Musik von Marco Momi begleitet die Konzertprojekte von soyuz21 seit dem integralen Portrait-Konzert in der Saison 2018. In seinen bis ins kleinste Detail ausgehörten Werke entwickelt Momi eine ganz eigene musikalische Ästhetik. Momi hat Vuoii che perduti 2018 für das Trio Accanto komponiert.
Salut für Caudwell für zwei Gitarren von Helmut Lachenmann aus dem Jahre 1977 schliesst das Programm ab: Das Werk basiert auf Texten von Christopher Caudwell. Caudwell (1907-1937) war ein englischer Autor und marxistischer Theoretiker. Er setzte sich für eine Kunst ein, die den Menschen ermutigt, sich mit der Wirklichkeit und ihren Widersprüchen auseinanderzusetzen.