Konzert
Donnerstag 25.01.2024 21:00
Coleman Goepfert & Vincent Glanzmann - digital_cuts
Coleman Goepfert, guitars’n’pedals’n’visuals
Vincent Glanzmann, drums’n’mics’n’patches
In der Auseinandersetzung in der aktuellen Arbeit von Coleman Goepfert der letzten Jahre stand vor allem die Wechselbeziehung des physischen Gitarrenspiels und der elektronischen Verfremdung im Fokus.
In seinen elektro-akustischen Sounddesignperformances pflegt Vincent Glanzmann einen sorgfältigen und verspielten Umgang mit Mikrophonen und Perkussionselementen.
Die gemeinsame Arbeit zwischen Goepfert und Glanzmann entstand dank dem Projekt online_remixes. Dabei ging es um Remixes von zwei Solotracks. Glanzmann erhielt von Goepfert eine Spur und umgekehrt. Somit hatte jede Partei zwei Spuren zur Verfügung. Diese Spuren wurden unabhängig voneinander übereinander gelagert, geloopt, rückwärts gespielt oder sonst verfremdet und abgemischt.
Nun wird diese Arbeit im neuesten Projekt digital_cuts verfeinert. Das bereits sehr vielfältige Klangmaterial wird neu geordnet. Das Chaos erhält Struktur dank rhythmischer Raster und Zeitfelder. Es wird gelegentlich mit Stoppuhr oder Clicktracks gearbeitet. So können gewünschte, musikalische Formen genauer umgesetzt werden.
Ästhetisch betrachtet finden dann präzise Schnitte und Übergänge zwischen den Klängen der beiden Musiker statt. Diese abrupten und stets koordinierten Wechsel zwischen Perkussion, Gitarre und Elektronik stehen oft im Fokus der Komposition.
Mit freundlicher Unterstützung: Aargauer Kuratorium, Stadt Baden, Stadt Zürich
Eintritt: CHF 20.- / 10.-
Tickets reservieren per Mail mit Datum, Name und Anzahl Tickets an reservation@walcheturm.ch
Türöffnung und Abendkasse ab 30 Min. vor Veranstaltungsbeginn, reservierte Tickets bitte spätestens 15 Min. vor Veranstaltungsbeginn abholen. Nur Barzahlung möglich.
2014 schliesst Coleman Goepfert sein Studium (Masters in Pädagogik und Performance/ Interpretation) an der Musikhochschule der Stadt Basel in der Gitarrenklasse von Prof. Pablo Márquez ab. Seither widmet er sich ausschliesslich der zeitgenössischen und experimentellen Musik.
Neben Meisterkursen bei bekannten Gitarristen (Zanon, Fernandez, Gallen, Ghiglia, Scheidegger), ist vor allem die Zusammenarbeit mit dem Komponisten Stefan Prins prägend. Die Integrierung von neuen Technologien, insbesondere der Elektronik, nimmt eine neue, zentrale Stellung im Schaffensprozess von Coleman Goepfert ein. In den letzten Jahren setzt er sich intensiv mit Eigenkompositionen für elektrische Gitarre und Elektronik auseinander und wird stark von Künstlern aus der elektronischen, experimentellen Musikszene beeinflusst. Es findet ein vorläufiger Wandel statt, wie Rigobert Dittmann vom Audiomagazin Bad Alchemy zusammenfasst: «Ich senke die Nadel und FUCK!!!, der Kerl hat wirklich (John) Dowland durch Merzbow abgelöst!» Dieser Prozess veranlasst ihn, seine erste Solo LP derivatives beim Zürcher Label Wide Ear Records 2021 zu veröffentlichen.
Als Mitbegründer der Konzertreihe numu (Neue und unentdeckte Musik) in Baden ist er auch als Konzertveranstalter tätig.
Er unterrichtet am Institut Unterstrass in Zürich.
Der in Zürich wohnhafte Sound-Artist und Schlagzeuger Vincent Glanzmann ist als Performer und Komponist in einer Vielzahl Kollaborationen mit Künstlern unterschiedlicher Sparten tätig. Seine verspielte Art konzeptuell zu arbeiten macht ihn zu einem aktiven Teil der progressiven Musik- und Soundartszene. Mit seiner unverkennbaren Klanglichkeit, Energie und kommunikativen Spielweise, welche oft Präparationen und alternative Techniken beinhaltet, vermag er mit einem breiten Spektrum von Künstlern aus der kontemporären Musik-, Film-, Kunst-, Tanz, Fashion- und Literaturwelt zu kooperieren. Speziell interessiert ist er an den Möglichkeiten der Perkussions-Musik. Prominentestes Beispiel dafür ist seine langjährige Arbeit mit dem New Yorker Schlagzeuger Gerry Hemingway. Eine Kollaboration, die nahe mit Glanzmanns elektro-akustischer Solo Tätigkeit in Verbingung steht. In dieser interessiert ihn primär das Kultivieren einer persönlichen und intimen musikalischen Sprache sowie das Integrieren kompositorischer und performativer Aspekte. 2018 releaste er sein zweites Solo Album Z/Rzw-Shiiiiiii, 2022 folgte SZSHH.