DoraVideo & Atsuhiro Ito

Event

Dienstag 19.06.2007

DoraVideo & Atsuhiro Ito

DoraVideo / Yoshimitsu Ichiraku. (Japan)

Eine Absichtlich entsetzend und köstlich provozierende visuell-akustische Reise durch die westliche Pop- und Politik-Kultur. Reiseführer ist der Hardcore Schlagzeuger mit seinem akustisch wie elektronisch modulierten Schlagzeug das gleichzeitig Interface und somit Videomixer ist. Eine riesige Sammlung an Clips wird über ein Max/MSP/jitter interfaces durch das Schlagzeug kontrolliert und . Doravideo/ Yoshimitsu Ichiraku erhielt einen Preis an der Ars Electronica 2005 und präsentierte die Performance unter anderem am SONAR 2006 im 1998 gründete er I.S.O. mit Sachiko M und Otomo Yoshide und war Schlagzeuger der berüchtigten Band

www.youtube.com/watch?v=XQgLO86V4aE&mode=related&search=

www.youtube.com/watch?v=mC8F3I0c1xk


Atsuhiro Ito ( Japan )

Eine Mischung zwischen eine Starwars Lichtschwert und einer elekrtrischen Gitarre
Universalkünstler Atsuhiro Ito, der sowohl in der Bildenden Kunst als auch im Soundbereich aktiv ist, wird seine kybernetisch anmutenden Klangerzeuger OPTRON vorstellen.
Das im eigenbau entwickelte Optron Eine Mischung zwischen einem Starwars Lichtschwert und einer elekrtrischen Gitarre erzeugt über Sensoren die in einer Leuchtstoffröhne platziert sind, Geräusche und Sounds. Das flackern das wird zusammen mit den intensiven Geräuschen hören und sehen verursacht Visuelle Halluzinationen bei denen der Beobachter nicht vorhandene Farben und Muster sieht.
Sein Primärinteresse ist das Potenzial dass in alltäglichen Elektrischen Gebrauchsgegenstände und dessen Elektrischen Felder steckt zu visualisieren und erfahrbar zu machen
Atsuhiro Ito ist gründer des SoundSpace/Clubs Off Site in Tokyo der bekannt ist für “onkya” einen dort entwickelten Stil von Noise Improv.


www.youtube.com/watch?v=o9wkvYPwlUA&mode=related&search=