Projekt
Samstag 12.03.2016
Insub Meta orchestra (IMO)
Samstag 12 März 20:00h
Konzert:
Insub Meta orchestra (IMO)
Das Insub Meta Orchestra (IMO) ist eine Großformation auf der Basis experimenteller und elektroakustischer Musizierpraxis. 2010 von Cyril Bondi und d’incise gegründet, besteht es aus ungefähr 50 permanenten Mitgliedern, aus denen sich die jeweiligen Konzertbesetzungen mit etwa 30 internationalen Musikern zusammensetzen.
Eintritt: 15/20
Aus der Fragestellung des Improvisierens in großer Besetzung hat das IMO im Laufe der Zeit eine stark kollektive und sehr charakteristische Musizierhaltung entwickelt, in der individuelle Gesten in der Arbeit an globalen Klangräumen aufgehen. Auf diese Weise können subtile Materialien aufscheinen und mit der Stille in Dialog treten.
Die Begriffe Improvisation und Komposition sind in der ständigen Suche einer spezifischen Entwicklung des Orchesters nicht voneinander zu trennen. Grundthemen der Arbeit sind die Frage nach dem Verhältnis zur Stille, vertieftes und elektroakustisches Hören, die Arbeit mit Dauern, mimetisches Musizieren, leise Dynamik, nichthierarchische Beziehungen und die Zirkulation von Information.
Insub Meta orchestra (IMO)
Alexis Degrenier, Andreas Glauser, Antoine Läng, Béatrice Graf, Bertrand Gauguet, Bruno Crochet, Christian Müller, Christian Neff, Christoph Schiller, Christophe Berthet, Coralie Lonfat, Cyril Bondi, d'incise, Dorothea Schürch, Eric Ruffing, Gaudenz Badrutt, Gerald Perera, Ivan Verda, Jacques Demierre, Jamasp Jhabvala, Luc Müller, Maxime Hänsenberger, Patricia Bosshard, Raphaël Ortis, Rodolphe Loubatière, Sandra Weiss, Steve Buchanan, Teresa Hackel, Thomas Peter, Vinz Vonlanthen, Wanda Obertova