let me tell you about my sound

Montag 24.04.2023   20:30

KlangLab & Alfred Zimmerlin - Let Me Tell You About My Sound

KlangLab Ensemble:
Noa Mick, Soprano- and Alto-Saxophone
Adrian Albaladejo, Bass-Trombone
Chris Moy, Electric Guitar
Dino Georgeton, Bertrand Gourdy und Zacarias Maia, Percussion

Programm:
Alfred Zimmerlin (*1955) - Let Me Tell You About My Sound (2022/2023)
für KlangLab Ensemble

Let Me Tell You About My Sound geht von sechs Texten aus, welche die sechs Mitglieder des Ensemble KlangLab verfasst haben. In diesen Texten beschreiben sie je einen besonderen Klang auf ihrem Instrument, den sie mögen und von dem sie sich denken, dass ihn das Publikum noch nie gehört hat. Diese Texte werden gelesen, geschrieben, gespielt, gleichsam auf andere Instrumente übersetzt... Die Einladung Let Me Tell You about My Sound wird aber auch in einem erweiterten Sinn verstanden, beispielsweise winken die Musiker:innen mit einem Augenzwinkern zurück in die Vergangenheit, als der Klang ihres Instruments noch anders war oder eine andere Funktion hatte. Oder aber der Komponist lässt seine eigene Idee von Klang vom Ensemble übersetzen, etc.

Was im Konzert zu hören ist, ist das Ergebnis eines intensiven Prozesses des Hörens, der Auseinandersetzung und des sich Aneignens von Klang, der von unterschiedlichen Vorgaben des Komponisten ausgelöst wurde. Ohne den immensen kreativen Input der sechs Musiker:innen, wäre das Stück undenkbar. Im Grunde kann es nur von ihnen gespielt werden. Ich möchte deshalb Adria´ n Albaladejo, Dino Georgeton, Bertrand Gourdy, Zacarias Maia, Noa Mick und Christopher Moy für diese inspirierende Zusammenarbeit danken. (A.Z.)

Eintritt: CHF 25.- / 15.-
Tickets reservieren per Mail mit Datum, Name und Anzahl Tickets an reservation@walcheturm.ch 
Türöffnung und Abendkasse ab 30 Min. vor Veranstaltungsbeginn, reservierte Tickets bitte spätestens 15 Min. vor Veranstaltungsbeginn abholen. Nur Barzahlung möglich.