Konzert

Dienstag 02.04.2019   20:30

Konus Quartett & Tomas Korber - Anschlussfehler

Konus Quartett 
Christian Kobi, Saxophone 
Fabio Oehrli, Saxophone 
Jonas Tschanz, Saxophone 
Stefan Rolli, Saxophone 
Tomas Korber. Elektronik 

Tomas Korber (ZH) - Anschlussfehler (2019) UA 
für Saxophonquartett und Elektronik 

2011 begann mit dem Werk „Musik für ein Feld" von Tomas Korber (ZH) eine neue Entwicklung für das Quartett: individuelle Klänge der vier Musiker wurden zusammen mit dem Komponisten gesucht, erarbeitet, aufgezeichnet und anschliessend digital weiterverarbeitet. Seither entstanden weitere, für das Konus Quartett geschriebene Werke in ähnlicher Zusammenarbeit, unter anderem mit Chiyoko Szlavnics, Martin Brandlmayr und Klaus Lang. 
Um diesen Weg konsequenter weiter gehen zu können und das musikalische Spektrum im Bereich der elektronischen/verstärkten Musik zu erweitern, hat das Quartett eine einmalige technische Lösung ausgetüftelt: Dank direkt in die Instrumente eingebauten Mikrofonen sind die Musiker des Quartetts nun enorm flexibel und können den technischen Anforderungen elektroakustischer Musik auch in Live-Situationen genügen. 
Um die zusätzlichen Möglichkeiten auszuloten, schreibt uns Tomas Korber ein neues, abendfüllendes Werk. Er ist dabei nicht nur als Komponist, sondern auch als Musiker am Konzert beteiligt. 

Eintritt: CHF 20.- /15.-