header DSC0715

Event

Freitag 09.09.2016

Luigi Archetti - Bo Wiget

Freitag 9. September 21:00

Luigi Archetti - Gitarre, Electronics
Bo Wiget - Cello, Electronics

Experimentelle Musik. Aus Gitarre, Elektronik und Cello

"Their music possesses a sense of disclosure: The compositions feel like the exposed edges of vast, submerged things, soon to slip beneath the surface again. ....... their music feels telepathic." ( Brian Howe)

Der Gitarrist Luigi Archetti und der Cellist Bo Wiget erzeugen auf ihren Instrumenten Töne, die in den Köpfen der ZuhörerInnen zu Musik und Atmosphäre werden.

Luigi Archetti, Gitarre und Elektronics, und Bo Wiget, Cello und Electronics, benützen ihre Instrumente oft als Klangquelle für live-elektronische Manipulationen. Diese experimentellen
Spieltechniken verbinden sie mit dem herkömmlichem Klang ihrer Instrumente. Die Grenze zwischen Klang und Geräusch, zwischen elektronischem und akustischem Instrumentalklang verschwimmen. Klangbilder entstehen, vielschichtige, sonore Architekturen.

Die beiden Musiker arbeiten seit 1994 in unterschiedlichsten Projekten regelmäßig zusammen. Low Tide Digitals beginnt 1997, anfänglich als elektro-akustische Kompositions-Zusammenarbeit, später zunehmend auch Konzerte. Als bislang einzige nicht-skandinavische Produktion erscheint die erste CD Low Tide Digitals 2001auf dem Norwegischen Label rune grammofon. Live-Auftritte an Festivals und Konzertereisen beginnen 2000 und führen das Duo nach Italien, Skandinavien, Frankreich, Deutschland, Italien, Großbritannien, Polen, in die Schweiz und nach Japan. Ca. 2005 und 2009 erscheinen die CDs Low Tide Digitals II & III auf demselben Label.

Seit 2003 beschäftigen sich Archetti und Wiget mit verschiedenen Video- und Performance- Projekten. 2007 und 2008 wurden zwei ihrer Videos am Kurzfilmfestival Oberhausen in der Sparte Musikvideo ausgezeichnet. Weitere Kurzfilme entstehen und werden auf verschiedenen Kurz- und Exerimentalfilmfestivals weltweit gezeigt. Ihre Video-Musik-Performance I AM A SHIP führen sie in Basel, Stavanger und Wien auf.