Event
Mittwoch 16.05.2012
norient: "Sonic Traces: From Switzerland"
Die neue transdisziplinäre, audio-visuelle Performance von Norient mischt und manipuliert Musik, Geräusche, Lärm und Stimmen aus der Schweiz.
In ihrer neuen Live-Performance vermischen die Wissenschaftler, Sound- und Videokünstler Musik, Geräusche, Bilder, Stimmen und Hintergrundtexte zu einer dichten Klang- und Bildcollage. Porträtiert werden Popmusiker, Volksmusikanten oder Soundkünstler aus der Schweiz. "Wie klingt die Schweiz des 21.Jahrhunderts"?
norient mit Thomas Burkhalter (Musikethnologe, Journalist)
Michael Spahr (Videokünstler)
Simon Grab (Musikproduzent)
Grundgerüst der Performance bilden Soundquellen aus der Schweiz: Musik, Stimmen, Lärm und Geräusche aus Natur, Alltag und Medien. Zu einem dichten akustischen Mix verarbeitet und teilweise verfremdet geht "Sonic Traces; From Switzerland" den Fragen nach, inwieweit die Schweiz das idyllische ländliche Alpenland geblieben ist, das viele Schweizerinnen und Schweizer als ihre Heimat definieren.
Was sind die prägnanten Sounds der Schweiz? Wie klingt die Schweiz über ihre Staatsgrenzen hinaus? Wie lässt sich Örtlichkeit musikalisch verarbeiten? Oder führt ein solcher Versuch zwingend zu einer stereotypen und exotischen Musik?
Fotos von Orten, Personen und Instrumenten ergänzen den akustischen Mix auf einer visuellen Ebenen, während gleichzeitig Geräusche und Videospuren dies auf eine akustische, experimentelle Art und Weise tun.
Die Live-Performance mit Gast-Musikern lässt die Schweiz als Geräuschkulisse erklingen und versucht live und der Umgebung angepasst zu vertonen, wie die Schweiz heute klingt. Sie bietet vielfältige, überraschende und widersprüchliche Einblicke in die Schweiz des 21.Jahrhunderts.