Event

Samstag 25.05.2019   22:00

Pulse - Synkie

Simon Grab, Electronic Feedbacks 
Michael Egger & Flo Kaufmann, Modularer Video Synthesizer (Synkie) 

Synkie ist ein modularer Open-Source-Analog-Videoprozessor, der Ton und Video live transformiert, schichtet, rückkoppelt und abspielt – ein analoges Bild- und Klanggewitter ist das Ergebnis. Wie bei einem Moog-Synthesizer kann mit Patchkabeln mit dem Signal gespielt werden, produziert werden aber Bilder statt Sound. So ist Synkie ein Instrument für Video, ein Spielplatz, eine Plattform, noch immer in Entwicklung. Im Vordergrund steht dabei die Spieldynamik und nicht die Bildqualität, so können unterwegs ziemlich chaotische Bilder entstehen, was aber Teil des Vergnügens ist. 
Entwickelt wurde Synkie von Michael Egger, Flo Kaufmann und Max Egger. Auf der Suche nach neuen Wegen der Transformation spielen Erstere an der Videoex zusammen mit dem Musiker, Komponisten und Soundkünstler Simon Grab (Pulse). Dieser zaubert aus einem falsch verkabelten Mischpult und Effektschlaufen Klangwelten hervor, ohne dass er ein eigentliches Musikinstrument benutzt.