Rapid Motel Walcheturm

Freitag 20.01.2023   20:00

Rapid Motel

audiovisuelle Musiktheater, 2021-2022

 

Anna Sophie Schindler, Schauspiel

Franziska Angermann, Text

Nina Mueller, Franziska Angermann, Dramaturgie

Benjamin Schindler, Bildregie

Matthias Kurth, Lukas Truniger, Musik & Sound

Ayscha Z. Omar, Kostüm

Sinnica Klatt, Requisite

Lukas Truniger, Bühne

Johanna Schwab, Sinnica Klatt, Projektleitung

 

Nachts, in einer Stadt irgendwo in South Dakota, Jahre nach einer verheerenden Flut. Häuser und Strassen wurden wieder aufgebaut. Wir befinden uns im Motel Rapid, Zimmer 115. Jemand spricht. Nennen wir ihn*sie AD. Äusserst redselig, packt AD eine Story nach der anderen aus, bietet Entertainment. Die Stimmung kippt, als sich aus dem Monolog ein Zwiegespräch entspinnt, dessen Untertöne AD so gar nicht in den Kram passen. Mal witzig, mal analytisch navigiert er*sie um sein eigenes Weltbild herum. Wer ist diese*r AD? Ist AD auf Durchreise? On vacation? Oder einer dieser Bewohner*innen, die den Neustart verpasst haben, sich permanent im Motel einquartieren, weil für mehr das Geld fehlt? Was wir wissen: AD wartet auf die Rückkehr eines Motelgastes. Und je länger der Aufenthalt, desto mehr Eigenleben entwickelt das Zimmer: Es füllt sich mit Bildern und Klängen, Zeiten überlagern sich, Räume verschwimmen.

 

Im Zusammenwirken von Schauspiel, musikalischen Field Recordings, dokumentarischen Filmsequenzen und dekonstruierten Soundtracks schält sich der American Dream wie eine Zwiebel und legt dabei die Verwirrung frei, die seine Versprechungen erzeugen.

 

https://vimeo.com/761433409

  

Gefördert von: Kunststiftung NRW, Fonds Darstellende Künste, Neustart Kultur, Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, Pro Helvetia und Checkpoint Charlie Stiftung

Eintritt: CHF 25.-/15.-
Tickets reservieren per Mail mit Datum, Name und Anzahl Tickets an reservation@walcheturm.ch
Türöffnung und Abendkasse ab 30 Min. vor Veranstaltungsbeginn, reservierte Tickets bitte spätestens 15 Min. vor Veranstaltungsbeginn abholen. Nur Barzahlung möglich.