Event
Freitag 13.01.2006
segment| e: Nikakoi, Softland
Konzert Live:
Nikakoi (Tiflis / Georgien)
Softland (CH)
segment| e
konzertreihe für experimentelle elektronische hörmusik
NIKAKOI (tiflis, georgien)
Filigrane Klänge, die sich bei mehrmaligem Hören als kleine Meisterwerke minimaler Produktionsmöglichkeiten erschliessen.
Seine auf dem Laptop entworfenen Sounds sind wie eine Reise von Tiflis nach Berlin: Sentimentale Mollklänge werden mit Drum’n’Bass-Sprengseln gekoppelt. Kammermusik und georgische Volksmusik lösen sich in dezentes Soundknistern auf. Der Track „City Lights“ war wochenlang auf Platz 1 der deutschen Chill-out-Charts.
Der gebürtige Georgier hat mit seinen intelligenten Grooves und vertrackten Popsounds nicht nur Platz eines der deutschen Chill-out Charts und das Herz der Japaner im Sturm erobert, sondern auch einiges an Preisen eingeheimst.
Nikakoi aus Tiflis ist Mitgestalter des Kunstkollektivs Goslab, Produzent, Regisseur und Schriftsteller. Er schreibt Soundtracks zu Theaterstücken, Musikbegleitungen für Werbespots und Modeshows.
Die Cds „sestrichka“ und „shentimental“ erschienen bei WMFREC.
In letzter Zeit tritt nikakoi auch als Komponist für akustische Instrumente in Erscheinung; die Zusammenarbeit mit Tamriko Kordzaia geht auf eine Reihe von Werken für Soloklavier, mit oder ohne Elektronik, zurück, wie „children at play“, errors und andere.
SOFTLAND (zürich, schweiz)
Die Musik des Soloprojekts Softland des 32-jährigen Zürchers Christof Steinmann oszilliert zwischen filigranen Noisescapes und melodiösen LoFi-Electronica-Tracks. Die Soundcollagen bestehen aus Mikrosamples, die am Laptop arrangiert und zu neuen Hörerlebnissen ausgebaut werden.
Das Konzert findet im Rahmen des Close Encounters-Festival statt.
www.goslab.de
www.closeencounters2005.net