Segmente: Machinefabriek (NL)

Event

Freitag 14.03.2008

Segmente: Machinefabriek (NL)

Machinefabriek(NL)

&

Steinbrüchel ( Zh)



Die Segmente Reihe wird durch den Popkredit der Stadt Zürich unterstützt


Machinefabriek (NL)
Der niederländische Musiker Rutger Zuydervelts schafft unter dem Pseudonym Machinefabriek, mit Klangcollagen aus viel Gitarre und digitalen Sounds aussergewöhnliche Stimmungen. Nach einer Reihe limitierter, selbstproduzierter CDs ist 2007 erstmalig eine CD beim Label "Burning World Records" erschienen. "Marijn" ist ein brillant durchkomponiertes Werk mit wundervollen Klanglandschaften und einem sorgsam modulierten Hintergrund aus zerbrechlichen Melodien und kraftvollen Ausbrüchen digitaler Störgeräusche.
Mit seinen vielschichtigen Stücken gelingt ihm das Kunststück, aus dem Genre "Drone" herauszustechen. Zur Klangerzeugung benutzt er neben Gitarre u.a. elektrische Zahnbürsten, Stimmgabeln und Eisenstangen. Seine Arbeiten sind beeinflusst von Fennesz, Tarentel, Godspeed You!, Black Emperor, BJ Nilsen and Merzbow.


Ralph Steinbrüchel (ZH)
Der Klangkünstler und Grafikdesigner ist einer der wichtigsten Vertreter des sogenannten "microsounds", der das Verhältnis aus Klang, Raum und den Ideen des Minimalismus erforscht. Auf innovative Weise baut er feingliedrige Soundlandschaften, welche die Stille im Besonderen thematisieren. Das Steinbrüchelsche Klanguniversum zeichnet sich durch eine ganz eigene, unverwechselbare Ästhetik aus, welche eher der klassischen Sparte der Neuen Musik als dem Clubkontext zuzuordnen ist. Seine Mini-CD "zwischen.raum" wurde 2002 mit dem Max Brand Preis am PhonoTAKTIK Festival in New York ausgezeichnet. Die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia verlieh ihm 2002 ein Kompositionsstipendium.