UBERMORGEN.COM

Event

Freitag 13.03.2009

UBERMORGEN.COM

13. März 2009, 20.00 Uhr

Präsentation: UBERMORGEN.COM «The Superenhanced Generator»

UBERMORGEN.COM sind Meister des Media Hacking, mitunter mit Hilfe von Guerilla-Marketing-Taktiken. Richtig gut funktionierte dies beim auf der Idee von James Baumgartner basierenden und von den Künstlern weiterentwickelten Projekt »[V]ote-auction«. Mit dem Slogan »Bringing capitalism and democrazy closer together!« wurde US-amerikanischen Wählern pünktlich zur Präsidentschaftswahl 2000 (G.W. Bush vs. Gore) die Möglichkeit angeboten, ihre Stimme im Internet über eine Online-Auktions-Plattform meistbietend zu versteigern. Geschätzte 450 Millionen Medienkonsumenten soll das Künstlerduo Hans Bernhard und Lizvlx mit der Berichterstattung über das Projekt erreicht haben.

UBERMORGEN.COM treten nicht immer gleich die Vordertür ein, sondern nutzen für ihre listigen und gesellschaftskritischen Aktionen auch die Hintertürchen: So geschehen beim Projekt »GWEI – Google Will Eat Itself«. Dabei wurden Google Textwerbungen auf diversen versteckten Websites geschaltet. Das damit verdiente Geld wird automatisiert in Google Aktien investiert. In geschätzten 202 Millionen Jahren werden die Künstler Google übernehmen