umsnjip 2020

Konzert

Donnerstag 24.09.2020   20:00

UMS 'n JIP - On Cage

UMS `n JIP
Ulrike Mayer-Spohn, Blockflöten/Elektronik
Javier Hagen, Stimme/Elektronik

Programm
John Cage/UMS ´n JIP
Lecture on Nothing (deutsch von Ernst Jandl)
Variations II

Eintritt: CHF 20.- / 10.-

"Ich bin hier, und es gibt nichts zu sagen“ - der Beginn aus dem berühmten und kultigen Vortrag über Nichts (Lecture on Nothing) des Amerikaners John Cage steht paradigmatisch für unsere Befindlichkeit in der Coronakrise. Um ehrlich zu sein, Ratlosigkeit begleiten uns auf weiten Strecken. Andererseits manifestieren sich aber auch Entschleunigung und Stille. Eine Stille, die während des Lockdowns physisch erfahrbar war und zum Innehalten und Nachdenken anregte, und die den Impuls zu diesem Programm gab. "On Cage" spielt um und mit zwei Meilensteinen der Neuen Musik: "Variations II" und "Lecture on Nothing" von John Cage. Es geht darum, Ruhe, Stille und das Auf-sich-selbst-geworfen-sein unmittelbar und sinnlich zu erfahren, ähnlich wie bei einer Wanderung, wenn - sobald sich der Flow einstellt - sich die Gedanken verselbständigen und die dahinter verborgenen Gefilde aufschimmern. Neuland. Und Frischluft." (UMS ´n JIP)

Das Walliser Ensemble für Neue Musik UMS ´n JIP gehört zu den renommiertesten ihrer Art und zu den aktivsten weltweit. Über 300 Auftragswerke und 1200 Konzerte in über 40 Ländern, darunter an der Biennale Venedig, dem Gran Teatre del Liceu in Barcelona, der Shanghai New Music Week, dem Palacio de Bellas Artes in Mexico City oder am Colón in Buenos Aires haben UMS 'n JIP seit 2007 gespielt. Die meisten Werke – und das macht ihr einmaliges Produktionskonzept für Neue Musik nachhaltig – über 100 Mal performt. Selber auch kompositorisch tätig, wurden sie als solche über 20 Mal international ausgezeichnet. Zudem engagieren sie sich national und international für die Neue Musik über das Festival Forum Wallis auf Schloss Leuk, in der ISCM, der SGNM, bei ScoreFollower und der SME und wirkten 10 Jahre in der UNESCO-Kommission zur Aufarbeitung des Immateriellen Kulturgutes des Kantons Wallis mit.