Tomas Korber (CH) & Gert-Jan Prins (NL), Thomas Peter (CH)


  Mittwoch, 08.Okt.08
  Veranstaltungsraum
  Konzert: Tomas Korber (CH) & Gert-Jan Prins (NL) / Thomas Peter (CH)

Das Duo Prins/Korber wurde im Sommer 2008 für das renommierte NPAI Festival in Frankreich ins Leben gerufen und bietet einen spannenden Ausflug in die Welt der improvisierten zeitgenössischen Musik. Die beiden Musiker gehören zu den profiliertesten der europäischen Elektronik-Szene und werden im Walcheturm einen Abend der Extreme und Widersprüche präsentieren.

Gert-Jan Prins (u.a. Mitglied des MIMEO-Ensembles) generiert mit seinen selbst erfundenen, analogen elektronischen Geräten eine Mischung von pulsierenden Noise-Beats und Geräusch-Stakkatos, während Tomas Korber (hierzulande z.B. durch sein Wirken in den Bands „Mersault“ und „Signal Quintet“ bekannt) mit seiner manipulierten Gitarre und Elektronik das ganze dynamische Spektrum von mikroskopischen Sounds bis hin zu dröhnenden Lärmkaskaden abdeckt.

Zusammen kreieren Prins/Korber eine äusserst dynamische Musik, welche einen trance-artigen Sog entwickelt, jedoch stets an der Grenze zum totalen Kontrollverlust wandelt: so kann aus einem fragilen Geräusch innert einiger Zehntelssekunden das Dröhnen eines Schwarms von Millionen von Insekten hervorgehen, welches wiederum in einen fast schon tanzbaren Beat münden kann. Ihre Musik wurde auch schon als „KFZ-Noise-Punk“ gefeiert... für Überraschung ist bei diesem Duo also gesorgt.

Thomas Peter (*1971) ist Musiker und Komponist. Seine Tätigkeit umfasst Bereiche wie Komposition elektroakustischer Musik, Theatermusik, Klanginstallationen, Improvisationen, Performances und die Realisation und Interpretation von Live-Elektronik. Er lebt und arbeitet in Zürich.
Sein Interesse konzentriert sich zum einen auf den digitalen Bereich der elektronischen Musik, sei es in komponierter als auch in improvisierter Form, und zum andern - in Form von Klanginstallationen - auf den spielerisch experimentellen Umgang der digital gesteuerten Klangerzeugung und deren Wirkung auf ihr unmittelbares Umfeld.
Thomas Peter studierte Audiodesign, Komposition und Improvisation an der Hochschule für Musik in Basel.

segmente
Konzertreihe für experimentelle elektronische Hörmusik

Mit freundlicher Unterstützung des Popkredits der Stadt Zürich


  Tomas Korber 
  Gert-Jan Prins 
  Thomas Peter 
  Konzert Mittwoch, 08.Okt.08, 21.00
   images 






 Tomas Korber & Gert-Jan Prins

 

 

 Thomas Peter



 Tomas Korber & Gert-Jan Prins

   top 





info@walcheturm.ch * kanonengasse 20 * 8004 Zürich * fon 0041 - 43 3220813 * fax 043 3220815