Segmente Haines / Schurer


  Donnerstag, 03.Jun.10
  Veranstaltungsraum
  03. Juni 2010, 21.00 Uhr

Konzert: Greg Haines (UK) / Bernd Schurer (CH)

segment| e
Konzertreihe für experimentelle elektronische Hörmusik
  Bernd Schurer 
  Greg Haines 
  Konzert Donnerstag, 03.Jun.10, 21.00
   images  detailed description 






 Greg Haines

 

 

 

 

 Bernd Schurer

 



 Greg Haines

   top 





 
  Eine unbekannte Musikerin spielt Greg Haines (UK) Klänge zu, durch zurückhaltendem Software-Einsatz macht er Cello- und Violinen-Loops, es ergeben sich minimale Klassik-Soundscapes. Ihre Auftritte entführen in eine Welt weitab von der alltäglichen Realität. Sonst ungeachteten Dingen wird ein aussergewöhnlicher Klang verliehen, Farben erhalten Farbe, Gefühle Schatten, aus dem Kleinen wird etwas ganz Grosses. Und das ohne übertriebene Melodramatik. Ganz im Gegenteil wirkt ihre Musik doch gerade durch ihre Zurückhaltung so spannend und emotional, dass selbst Nicht-Fans von post-klassischer experimenteller Musik sagen werden: «Das hat was!»

Bernd Schurer (CH) ist ein Künster, der mit Fokus auf Computermusik, elektroakustischer Komposition und Sound Art mit unterschiedlichen Methoden und Effekten die räumliche und zeitliche Wahrnehmung manipuliert. In seiner freien Arbeit untersucht er weithin neue Verfahren der Soundintervention und Klangprojektion, mit Rekurs auf sowohl historische Entwicklungen der Computer- und Elektronischen Musik, wie auch auf aktuelle Forschungsgegenstände durch komplexe transdisziplinäre Entwicklungs- und Organisationsprozesse. Im Umfeld von Perfomance, Studio und Installation wurden seine Arbeiten international präsentiert. Schurer arbeitet häufig mit dem bildenden Künstler Yves Netzhammer, der Videokünstlerin Bettina Disler sowie dem Autor und Theaterkünstler Tim Zulauf zusammen.
 
top 


info@walcheturm.ch * kanonengasse 20 * 8004 Zürich * fon 0041 - 43 3220813 * fax 043 3220815