B86 ON AIR


  Mittwoch, 15.Dez.10
 
Mittwoch 15 Dezember 14h-22h

B86 ON AIR
Partizipatives Kunstprojekt Werdhölzli
Intervention im KW

Jugendliche aus dem B86 werden
für einen Tag zu einem Künstler-Kollektiv.

Der Jugendtreff B86 des GZ Grünau wird am 15. Dezember im Kunstraum Walcheturm als 1:1 Modell seiner selbst zu sehen sein. Die Wände, die Sofas, der Ping-Pong-Tisch, die Musikanlage, alles ist zwar da, aber alles ist doch etwas anders. Gelingt es den Jugendlichen für einen Tag ein Kunst-Territorium im Stadtzentrum als ihren Raum anzusehen, dort Tischfussball zu spielen, zu chillen, wie sie es normalerweise am Mittwoch hinter der Endstation des Tram N4 tun?

Die Intervention im Kunstraum Walcheturm bildet den Schlusspunkt eines einjährigen partizipativen Kunstprojektes des Künstlers Heinrich Lüber. Ist er seinen Projekten in der Regel in spektakulären Positonen an Hauswänden oder auf Dächern anzutreffen, so versucht er nun mit B86 ON AIR in einer partizipativen Arbeit mit Jugendlichen deren Auseinandersetzungen mit Raum-Einnehmen, Raum-Verlassen zu thematisieren.

Ein Scheinwerfer erleuchtet jeden Abend einen hellen Kreis in der Tramwendeschlaufe. Die Bühne ist frei und wird hin und wieder umkreist von Autos.
Das Umfeld der Wendeschlaufe Werdhölzli, der Ort der Jugendlichen und gleichzeitig Ort der performativen Inszenierungen, kann als transitorischer Ort angesehen werden wo Gesten erprobt werden. Verschiedene Performance-Interventionen, Radiosendungen und Vermittlungsinitiativen des Projektes kreisten denn auch um Fragen der Identifikation mit diesem Ort am Ende der Tramlinie.
Welche Rollen, welche Positionierungen bieten sich an? Welche Ausdrucksmöglichkeiten können darin gefunden werden?

Im Kunstraum Walcheturm im temporären B86 begegnen sich Jugendliche der Grünau, Jugendliche aus Basel, Besucherinnen und Besucher nun in einem komplexen Raumgefüge derweil sich im realen B86 bereits ein anderes Wesen eingerichtet hat.
 











info@walcheturm.ch * kanonengasse 20 * 8004 Zürich * fon 0041 - 43 3220813 * fax 043 3220815