+++ Borbetomagus (USA)+++


  Sonntag, 03.Nov.13
  GANZE TOUR ABGESAGT!!!!!!


KONZERT FINDET NICHT STATT!!!

Sonntag 3. November, 20 Uhr

+++ Borbetomagus (USA)+++

Zwei Tenoraxofone und Gitarre:
Drei freie Radikale aus New York nach 29 Jahren zurück in Zürich.

Jim Sauter, tenorsax;
Don Dietrich, tenorsax;
Donald Miller, guitar

Eintritt: 30. / 25.
In Zusammenarbeit mit Fabrikjazz [http://www.rotefabrik.ch/de/fabrikjazz/]
   detailed description 











 
  +++ In diesen Tagen erschien die Erstveröffentlichung eines Doppelalbums von 1984 auf CD. Die Hardcoreband Borbetomagus spielte am 13. Oktober 1984 ein furioses Konzert in der Roten Fabrik. Die beiden Tenorsaxofonisten Jim Sauter und Don Dietrich und der Gitarrist Donald Miller liessen nichts anbrennen. Unerhörte Klangwelten entstanden, wenn sie die Glocken ihrer Saxofone gegeneinander hielten und das Mikrofon im Kelch versenkt war. Das Konzert polarisierte nicht nur im Publikum sondern auch die damals bei Fabrikjazz engagierten ProgrammmacherInnen.

Die Initiative Borbetomagus einzuladen ging damals von Udo Jahnke aus. Für das 1979 formierte Trio war es die erste Europatournee. Die Kritik reagierte verstört. Gustavo Cerutti, der die Band von Platten her kannte, schrieb in «Jazz 360°»: «Borbetomagus live zu hören, war eine meiner intensivsten Erfahrungen, seit ich Jazz höre () denke an Albert Ayler und Peter Brötzmann zusammen mit einem kleinen Extra dazwischen. () Die Band hat die alternierende Solo/Ensemble-Abfolge zerschmettert.»

Borbetomagus ist immer noch in der Kernbesetzung unterwegs, zwar etwas seltener seit Miller in New Orleans lebt. Sie haben sich ihre Unabhängigkeit und Radikalität über die Jahrzehnte bewahrt, sind kompromisslos geblieben. Über dreissig Alben haben sie veröffentlicht, darunter drei mit den 2003 aufgelösten Voice Crack (Norbert Möslang und Andy Guhl) aus St. Gallen.

«Zurich» war das erste Konzert von Fabrikjazz, das auf einem Tonträger dokumentiert wurde. Das Cover des Doppelalbums hat Borbetomagus dieses Jahr eins zu eins auf das CD-Format verkleinert und auch die Texte von damals nachgedruckt. Neu ist nur: «In memoriam Udo Jahnke (19421995)». +++

Diskografie: Borbetomagus: «Zurich», Agaric, CD-Veröffentlichung der Do-LP von 1984, 2013. Borbetomagus: «Trente belles années», Agaric, 2009. Borbetomagus: «Both Noises End Burning», Victo, 2006.
 
top 


info@walcheturm.ch * kanonengasse 20 * 8004 Zürich * fon 0041 - 43 3220813 * fax 043 3220815