Ensemble Phoenix Basel & Oren Ambarchi & Anla Courtis


  Freitag, 11.Apr.14
  Ausstellungsraum
  Freitag, 11. April 2014, 21.00h

Ensemble Phoenix Basel & Oren Ambarchi & Anla Courtis

Programm:

1. Ensemble Phoenix Basel & Oren Ambarchi
2. Ensemble Phoenix Basel & Anla Courtis


Ensemble Phoenix Basel:

Flöte: Christoph Bösch
Saxophon: Raphael Camenisch
Trompete: Nenad Markovic
Schlagzeug: Daniel Buess
Gitarre: Maurizio Grandinetti
Synthesizer: Samuel Wettstein
Kontrabass: Aleksander Gabrys
Elektronik: Thomas Peter
Ton: Christian Frick

Ensemble Phoenix Basel & Oren Ambarchi (*1969) und Anla Courtis (*1972
Das traditionelle konzeptuell ausgerichtete Konzert des „Ensemble Phoenix Basel“ ist mit dem Australier Oren Ambarchi und dem Argentinier Anla Courtis ganz auf die Südhalbkugel ausgerichtet. Beide werden gemeinsam mit dem „Ensemble Phoenix Basel“ ein Konzept-Stück entwickeln und aufführen: Zwei Gitarristen, die ihr Instrument nur als Grundwerkzeug in einer kaum zu erschöpfenden Werkstatt von Klang-erzeugern und -transformatoren behandeln. Hat Oren Ambarchi die Saiten seiner E-Gitarre einmal in Schwingung versetzt, entwickelt sich daraus ein abendfüllendes Drone-Programm. Und bei Anla Courtis fehlen bisweilen jegliche Saiten auf der Gitarre, es gibt ja schliesslich immer andere und neue Wege, Klänge zu erzeugen. Es ist musikalische Signalverarbeitung im breitesten Sinne, die Ambarchi und Courtis betreiben –, und die kann selbstverständlich digital und computergesteuert vonstatten gehen, aber sie kann und darf genauso analog sein, an physikalische Aktionen geknüpft und von Musiker zu Musiker springend. In unzähligen Ensembles und musikalischen Partnerschaften haben Ambarchi und Courtis dies erprobt und die Kooperationen bei unterschiedlichen Labels weltweit veröffentlicht. Da überhaupt noch einen Überblick zu gewinnen, wäre eine Frage archäologischer Geduld. Mit Spannung und Ungeduld hingegen kann man erwarten, was die beiden Klangkünstler mit dem „Ensemble Phoenix Basel“ freilegen werden.
André Fatton



Mehr Information:
[http://www.orenambarchi.com] ,
[http://en.wikipedia.org/wiki/Anla_Courtis]
 











info@walcheturm.ch * kanonengasse 20 * 8004 Zürich * fon 0041 - 43 3220813 * fax 043 3220815